Gast vplus Geschrieben 12. November 2005 Geschrieben 12. November 2005 Dadurch, dass ich jetzt in ein Projektteam berufen worden bin, habe ich jetzt neben meinem eigentlichen Vorgesetzten mit dem Projektleiter praktisch jetzt auch noch einen zweiten Vorgesetzten. In so einer Konstellation kann es leicht passieren, dass es zu irgendwelchen Weisungs- und Koordinationskonflikten kommt. Hat jemand von Euch einen Tipp für mich, wie ich mich in solch einer Situation am besten verhalte? Zitieren
S.H. Geschrieben 12. November 2005 Geschrieben 12. November 2005 in erster Linie ist Dir Dein Ausbildungsleiter weisungsbefugt. Wenn Dein Projektleiter nu was von Dir verlangt, was sich mit einer Weisung Deines Ausbilders überschneidet, dann muss der Projektleiter zurückstecken. Da kann man Dir im Endeffekt aber auch keinen Strick drauß drehen, da Du in dem Laden für die Ausbildung da bist und nicht für ne Projektarbeit. Zitieren
chickie Geschrieben 12. November 2005 Geschrieben 12. November 2005 Also, dass es sich noch um eine Ausbildung handelt sehe ich nirgends stehen. Aber es ist ja wohl normal, dass man meistens mehrere "Chefs" hat. Wenn eine Abteilung Teams hat, gibt es meistens einen "Teammleiter" und eben den "Abteilungsleiter", schlimmstenfalls noch einen "Gruppenleiter" etc Aber meistens hat man dann halt mehr mit seinen Team/Projektleiter zu tun - und normal sollte auch alles was der Projektleiter tut mit den Abteilungsleiter abgesprochen sein. Daher sehe ich für den normalen Mitarbeiter kein Problem, denn bei mir kam es nie zu gegenteiligen Anweisungen. Wenn es doch mal zu gegenteiligen Anweisungen kommt, muss man das dann halt eben sagen "Ja aber der Abteilungsleiter Herr xxx hat gesagt, dass ich das so und so machen soll/dass ich mich nun erstmal darüm kümmern soll". Dann wird sich das schon klären :beagolisc Zitieren
timmi-bonn Geschrieben 13. November 2005 Geschrieben 13. November 2005 Dadurch, dass ich jetzt in ein Projektteam berufen worden bin, habe ich jetzt neben meinem eigentlichen Vorgesetzten mit dem Projektleiter praktisch jetzt auch noch einen zweiten Vorgesetzten. Das ist richtig. Und es kann immer wieder zu Intreressenskonflikten zwischen Deinem Disziplinar-Vorgesetzten (Linien-Vorgesetzter) und deinem Projektleiter kommen. Nur eine saubere Vereinbarung zwischen den Beiden, an die sich auch beide halten, garantiert Dir, dass diese Konflikte nicht auf deinem Rücken ausgetragen werden. Du selbst kannt da wenig dran tun. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht! gruss, timmi Zitieren
Cleo Geschrieben 15. November 2005 Geschrieben 15. November 2005 kommt drauf an, wie die so drauf sind. Ich würde es ja immer mit reden versuchen. Sprich, wenn es eine Überschneidung gibt, einfach denjenigen der zuletzt kam, darauf hinweisen, dass du schon andere Anweisungen erhalten hast etc. Im allgemeinen ist das wirklich kein Thema. Man muss nur mit den Leuten reden Ausser sie können sich absolut nicht leiden untereinander, dann wird es schwierig Zitieren
Gast vplus Geschrieben 17. November 2005 Geschrieben 17. November 2005 Vor länger Zeit bin ich schon einmal in so einer ähnlichen Situation gewesen und habe damals so ein paar Schwierigkeiten gehabt, was nicht an mir gelegen hat, sondern daran, dass meine beiden Vorgesetzten sich nicht genug abgestimmt haben und es dadurch immer wieder zu Weisungskonflikten gekommen ist. Meine beiden aktuellen Vorgesetzten haben teilweise unterschiedliche Ansichten aber ich hoffe, dass es diesmal irgendwie klappen wird. Zitieren
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