Zum Inhalt springen

thunderbird profile

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

habe eine frage...

ich habe auf meinem pc windows und fedora 4 installiert..

Im windows nutze ich schon seit monaten den Thunderbird, jetzt würde ich gerne im linux auch thunderbird benutzen, aber gerne mit dem windows profil, damit ich immer überall die gleichen mails habe...

funktioniert das?

was ich schon probier haben...

unter /root/.thunderbird habe ich einen symbolic link angelegt, der mir in das profile verzeichnis des windows mounts zeigt..

lrwxrwxrwx 1 root root 111 12. Nov 18:55 8wz26n7i.default -> /mnt/windows/c/Dokumente und Einstellungen/Administrator/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/8wz26n7i.default/

der link heißt genauso wie das profil im thunderbird, wie ihr seht...

dann hab ich noch die /root/.thunderbird/profiles.ini

angepasst und da folgendes rein geschrieben:

StartWithLastProfile=1

[Profile0]

Name=default

IsRelative=1

Path=Profiles/8wz26n7i.default

Default=1

so, wenn ich jetzt thunderbird öffne, sagt er mir immer, das das profil schon in nutzung ist und ich ein anderes aussuchen oder erstellen soll...

was hab ich falsch gemacht oder gibts andere lösungen?

gruß

christian

Geschrieben

Vergiss das doch mit dem Symbolic Link und schreib einfach in die profiles.ini genau deinen Pfad zum Profilordner rein.

Wenn du isRelative auf 0 setzt kannst du da einfach den absoluten Pfad reinschreiben. Pder du änderst isRelative in isAbsolute. Sollte auch gehen.

Geschrieben
Vergiss das doch mit dem Symbolic Link und schreib einfach in die profiles.ini genau deinen Pfad zum Profilordner rein.

Wenn du isRelative auf 0 setzt kannst du da einfach den absoluten Pfad reinschreiben. Pder du änderst isRelative in isAbsolute. Sollte auch gehen.

ok, probier ich mal,

danke schon mal

hatte daran auch schon gedacht, wußte nur nicht, wie ich dann die .ini abändern muss.

gruß

christian

Geschrieben

Was mit grad noch einfällt. Ich habe mir extra eine Partition mit FAT für die Anwendungsdaten eingerichtet, die beide Betriebssysteme nutzen können. Denn Linux kann ja noch nicht wirklich sicher auf NTFS schreiben.

Geschrieben

hi,

hab jetzt die ini so abgeändert...

[General]

StartWithLastProfile=1

[Profile0]

Name=default

IsRelative=0

Path=/mnt/windows/c/Dokumente\ und\ Einstellungen/Administrator/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles/8wz26n7i.default

Default=1

aber da kommt immernoch die meldung, das das profil schon "in use" ist und ich ein anderes auswählen soll oder ein neues erstellen soll...

hmm, noch ne idee?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...