Gast TobberT Geschrieben 14. November 2005 Teilen Geschrieben 14. November 2005 Hallo Leute, folgende Problemstellung 3 Hubs' verbunden über ein EINZELNES BUSKABEL!, an den HUBS hengen Clients also einfach gesagt logisch Busnetz und phyisikalisch ein Stern! Fällt hier das Buskabel aus Kommunikation unter den Hubs unterbunden Hubs können nur noch mit den Clients was am selben Hub hengt kommunizieren --> logisch! Dann Zitat eines Netzwerkbuches: "Fällt ein Hub aus, ist die Kommunikation der Stockwerke untereinander unterbunden -- versteh ich nicht wieso? Wieso können die anderen 2 Hubs nicht mehr miteinander kommunzieren...? Klar ist das die Kommunkation im entpsrechenden Stockwerk unterbunden ist Danke für die Hilfe! und wie sieht das Buskabel dann aus wie beim Busnetzwerk auch...? Außerdem: wann spricht man von einen logischen + phyiskalischen Stern Netzwerk eigentlich nie? Wenn ich physikalisch ein Stern hab hab ich logisch ein Bus oder Ring Richtig? Also Ringverteilungsleiter physikalisch ein Stern logisch RING Hub oder Switch physikalisch ein Stern logisch BUS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 kann mir hier keiner helfen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobe Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 wenn ich dein text les... dann versteh ich nur bahnhof xD der text verwirrt ein irgendwie ein bissle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Tobe äähm was ist da verwirrent...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Ausgangslage: Hub--------Hub------Hub | . . . . . . . |. . . . . . | | . . . . . . . |. . . . . . | 1.Stock 2. Stock 3. Stock Nach Kabelausfall: Hub--------Hub------Hub | . . . . . . . |. . . . . . | | . . . . . . . |. . . . . . | 1.Stock 2. Stock 3. Stock Oder wo sehe ich da was falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Das Problem an dem Bus ist,d ass du bei einer Unterbrechung offene Leitungsenden mit der entsprechenden Reflexion hast, die dafür sorgen, dass selbst auf den intakten Stücken des Bus kein Verkehr (mit Daten ) mehr möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast TobberT Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 allesweg danke erstmal ja klar so soll es sein aber ich versteh nicht wieso das kabel fällt an einer stelle aus und die anderen beiden muessten noch kommunizieren können d.h. Hier der Ausfall am Kabel vom BUS Wieso kann Hub 2 mit Hub 3 nicht mehr kommunzieren..? ............| Hub1--------Hub2------Hub3 | . . . . . . . |. . . . . . | | . . . . . . . |. . . . . . | Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 hat dgr doch geschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hierzu auch nochmal die PM die ich hierzu an Topper geschrieben hab: *tiiiief lufthol* Aaaalso : Ich ging bei der Antwort von 10Base2 oder 10Base5 aus. Also "ganz normales" Ethernet über Koaxialkabel. Im Kabel wird die Datenübertragung mit modulierter Hochfrequenz(HF) realisiert. Bedeutet, dass die eigentlichen Daten in einer bestimmten Frequenz / Wellenlänge übertragen werden. HF hat aber die Eigenschaft, dass die Welle an Übergängen und offenen Leitungsenden ganz oder teilweise reflektiert wird. Die Welle prallt sozusagen gegen den Übergang bzw. die Luft am Kabelende und wird zurückgeworfen. Hierbei überlagert sie aber die eigentlich zur Datenübertragung genutzte Welle und der gesamte Bus ist gestört. Deshalb hat sonn Bus normalerweise auch Leitungsendwiderstände die eben diese Reflektion verhindern indem die Welle im Abschlusswiderstand zu Wärme verheizt wird und daher nicht mehr in den Bus zurückgeworfen werden kann. Hoffe das war einigermassen verständlich. HF ist nen schwieiriges Thema. Nicht umsonst heisst es selbst bei uns Amateurfunkern (die Ihr Funkequipment selbst bauen und bereits 2mbit über Kurzwellenfunk gefahren haben, als DSL noch im Erprobungsstadium war ) immer "Die Wege von HF sind unergründlich" Bei mehr Interesse in Sachen HF kann ich gerne noch nen paar -lustige- Anekdoten erzählen. Ich erinner mich nur an meinen Nachbarn der jedesmal, wenn ich auf Langwelle aktiv war im hellen stand, weil seine Leuchtstoffröhre meine Sendeleistung zum Anlass genommen hat ganz normal zu leuchten *lol* Oder auch die Kollegen die kein DSL Signal mehr bekommen nur weil sie ihre schlecht geschirmte Billigmikrowelle angeworfen haben *hrhr* Aber das führt nun zu weit. Hope it helps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.