Spooky23 Geschrieben 14. November 2005 Teilen Geschrieben 14. November 2005 Hi, mal ne frage, kann mir jemand eine webseite / doku empfehlen, wo ich gut die Konsolen Befehle zum Festplattenmanagement nachschauen kann? vor allem suche ich einen befehl, der mir anzeigt, wieviel Platz ich bisher von der Festplatte verbraucht habe, also wieviel MB hab ich noch frei um neue pvs und lvs anlegen zu können... ich finde so einen befehl einfach nicht (und ich meine nicht df ) gruß Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 14. November 2005 Teilen Geschrieben 14. November 2005 Heya, Du willst was über LVM wissen: http://www.tldp.org/HOWTO/LVM-HOWTO/index.html Gesetzt den Fall Du hasst bereits alle Partitionen, die Du mit LVM benutzen willst, als "Physical Volumes" aka "PVs" angelegt zeigt der folgende Befehl alle "PVs" im System an: [root@thyboxen root]# pvdisplay Der folgende Befehl listet alle VolumeGruppen auf: [root@thyboxen root]# vgdisplay Das sollte Dir schon mal eine ganz brauchbare Übersicht geben; mit den LVM Kommandos erhälst Du aber (logischer Weise) keine Informationen über Platten/Partitionen, die noch nicht unter LVM Verwaltung stehen. Bei weiteren Fragen zu LVM einfach noch mal melden. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 14. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2005 Hi, danke, das was ich gesucht habe hieß vgdisplay ich hatte eine vg angelegt und darin einige lvs erstellt, jetzt wollte ich wissen, wieviel ich da noch übrig habe für weitere lvs. gruß christian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_Z Geschrieben 14. November 2005 Teilen Geschrieben 14. November 2005 df und seine diversen schalterchen sind auch net schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
action_jackson Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 warum haste das nicht einfach über den befehl format gemacht dann kannste doch auch deine platte auswählen und die einzelnen slices anzeigen lassen. dann siehste auch wieviel noch frei is... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spooky23 Geschrieben 23. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 23. November 2005 tja, warum wohl.... irgendnen grund (unwissenheit?!) wirds ja gegeben haben, das ich hier nach hilfe frage oder? danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
action_jackson Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 hastes denn mal ausprobiert mit dem befehl oder klappts nit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SystemError Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 hastes denn mal ausprobiert mit dem befehl oder klappts nit? df und seine diversen schalterchen sind auch net schlecht In diesem Fall bringt ein df oder ein format leider nichts weil Spooky23 ja Informationen über den Status seiner LVM Konfiguration haben will. Stichwörter LV und PV. @action_jackson: Nebenbei bemerkt gibt es keinen format auf LinuxSystemen; ich nehme an Du sprichst von einem SolarisSystem. Bye SystemError Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
action_jackson Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 jipp hab bisher eigentlich nur mit solaris gearbeitet... und sonst kein plan von linux =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schlaubi Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 jipp hab bisher eigentlich nur mit solaris gearbeitet... und sonst kein plan von linux =) fedora konsolen Befehle Festplattenmanagement Aber fedora hat nichts mit Solaris zu tun Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.