Zum Inhalt springen

IP-Netzwerke


matrose

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage. Wenn man allgemein Themen liest oder Stellenanzeigen, dann ist immer die IP-Netzwerken die Rede. Da kratze ich mich doch wirdklich am kopf und frage mich was es sonst noch für Netzwerke geben soll? Oder ist damit zum Beispel als anderes Netzwerk Fibre Channel gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn andere Systeme es unterstützen oder umsteigen heisst das nicht das TCP/IP das einzige mögliche Netzwerk ist.

Mir fallen spontan noch TokenRing, AppleTalk und IPX/SPX Netze ein.

Des weiteren gibt es ja auch noch Weitverkehrsnetze wie ATM, was sicherlich bei grösseren Dienstleistern oder Providern interessant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon richtig, aber wenn du TokenRing Netze hast brauchst Du keinen Spezialisten für IP basierte Netze,oder?

Und darauf zielte ja die Frage ab, also aufzeigen von alternativen Technologien um darzustellen das die schöne bunte Netzwerkwelt nicht nur aus IP-basierten Netzen besteht, und keine Dissertation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Schon richtig, aber wenn du TokenRing Netze hast brauchst Du keinen Spezialisten für IP basierte Netze,oder?

Wieso das denn nicht? Du benutzt auf Layer 2 Ethernet und/oder TokenRing. IP ist ein Layer darüber. Wenn du also IP Netze einrichtest, musst du berücksichtigen, dass sowohl Ethernet als auch TokenRing im Einsatz sein kann, wenns auch veraltet ist.

alternativen Technologien

Ja, aber TokenRing (Layer 2) ist keine Alternative zu TCP/IP (Layer 3), sondern bietet nur seine Dienste an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber TokenRing (Layer 2) ist keine Alternative zu TCP/IP (Layer 3), sondern bietet nur seine Dienste an.

Okay, dann will ich auch mal "klugreden":

TCP/IP ist (gehen wir vom IMHO schwachsinnigen OSI-Referenzmodell aus) nicht Layer 3 sondern:

IP = Layer 3

TCP = Layer 4

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...