Zum Inhalt springen

Seltsame Probleme mit USB-WLAN-Stick


Grisu84

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin zugegeben etwas verzweifelt .....

Ich tüftle gerade am Rechner eines Freundes. Dieser hat ein WLAN mit dem Nachbarn zusammen und hat an einen verwendeten Desktop-PC per USB (leider nur 1.1 verfügbar) einen WLAN-USB-Stick angeschlossen.

Es handelt sich um einen

Mentor Wireless USB Adapter 802.11g [WLG-USB-II]

von BONA Computech Mentor....

leider ist die Herstellerseite nicht sehr auskunftsfreudig....

Folgendes Problem tritt auf: Obwohl der Stick 2 Wochen anstandslos funktioniert hat, und 1,5 Meter neben einem (funktionierenden --> weil der Laptop daneben super funktioniert!) WLAN-Repeater steht, schwankt die Signalstärke (laut dem installierten Konfigurationsprogramm) extrem.

Wenn man das Konfig-Programm startet, zeigt er erst 100% Signalstärke an (logisch --> Repeater daneben) dann schwank die S-Stärke kurz herum und fällt dann plötzlich auf Null ab und die Verbindung reisst ab. Das Programm scannt dann die WLAN-Kanäle durch um irgendwann wieder das vorhandene Netz zu finden, sich zu verbinden (100%) und kurze Zeit später fängt alles wieder von vorne an.

Folgendes habe ich bisjetzt probiert:

- dauernder Ping auf das Gateway --> mal gehts, mal Timeout, sehr sehr unterschiedliche Laufzeiten

- Veränderung an Paketgröße, Sendeleistung, Preambel, USB-stromversorgung, Power-saving-Einstellungen des Sticks --> alles ohne dauerhaften Erfolg, d.h. es bleibt für 30sec. stabil und dann fängt das Trauerspiel wieder an

- Installation eines alternativen Treibers --> kein Erfolg

- Suche nach aktuellerem Treiber --> aktuellster installiert.

- Verwendung unterschiedlicher USB-Kabel (original, länger, kürzer, anderes) --> Kein Erfolg

Ich bin nach mittlerweile 2 Abenden mit meinem Latein am Ende....

Wer kennt das oder ein ähnliches Problem, oder hat eine Idee an was es noch liegen könnte?

Gruß

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...