Geek Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 Moin Jungs, ich spiele mit dem Gedanken mir ne Firewall von Astaro zu zu legen.Wir hatten son Teil gerade in der Firma am laufen,und für privat ist die Lizenz sogar gratis. Die Frage für mich ist nun, welche Hardware brauche ich dafür? ich habe gelesen, das ein Pentium 1 mit 2 Lan karten reicht. Die Frage ist für mich nun, lohnt sich das aus stromtechnischen Gründen, die Astaro als vollwertige Firewall laufen zu lassen?Da sie dann ja rein theoretisch Tag und Nacht laufen müsste... Gruß Geek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 Hallo, abgesehen davon dass ich die Firewall nicht kennt, würde ich sagen: Es kommt drauf an was du machst. Ich denke, eine externe Firewall lohnt sich nur, wenn man einen Server hat der auch 24h im Betrieb ist, ansonten tut es auch ne Personal Firewall. Ich habe z. B. einen normalen DSL-Router mit integrierter Firewall. Die Dinger sind recht günstig und verbrauchen auch kaum Strom. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker81 Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 Ne ganze Firewall-Appliance für den Homegebrauch ist etwas übertrieben. Quasi "mit Kanonen auf Spatzen geschossen"... Firewall-Appliances werden eigentlich nur dafür genutzt, um zB den Internetverkehr einer kleinen bis großen Firma auch mit entsprechender Performance zu schützen, filtern, etc. Wir verkaufen auch Astaro's, aber für den Hausgebrauch reichen Kerio, Sygate & Co Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Geek Geschrieben 17. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2005 Moin,die Astaro is ja eher zu Lehrzwecken gedacht,um ein bisschen rum zu experimentieren...Hab nun in der Firma nen kleinen Testrechner damit aufgesetzt um in der Mittagspause ein wenig rumzuspielen . Gruß Geek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus_Z Geschrieben 17. November 2005 Teilen Geschrieben 17. November 2005 Wir haben an unseren Standorten überall Astaro's und sind schwer zufrieden damit. Für daheim habe ich den c't Debianserver mit dem ipcop in einer UML! Sehr zu empfehlen das Teil... Dann brauchst du nicht 2 Rechner gleichzeitig laufen zu lassen und kannst dennoch mit einem ruhigen gewissen schlafen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.