slomoman Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 Ich will meine Seite in 3 übereinanderliegende Bereiche teilen, von denen die oberen zwei eine Feste Größe haben und der untere unterschiedlich hoch sein kann. Wenn Scrollbars nötig sind, sollen die oberen 2 Bereiche stehen bleiben. Da ich keine FRAMES verwenden will, muss ich es mit DIV style="overflow:auto;" machen, oder? Ich habe eine Lösung gefunden, die mit dem IE geht, aber nicht mit NN. Hat jemand eine Browserübergreifende Lösug. Für den, den's interessiert, hier meine bisherige Lösung: <table border="1" cellpadding="0" cellspacing="0" style="border-collapse: collapse" width="100%" height="100%"> <tr> <td width="100%" height="45" valign="top">zeile 1</tr> <tr> <td width="100%" height="45" valign="top">zeile 2<tr> <td width="100%" valign="top"> <div style="height:100%;overflow:auto;"> Hier der dynamisch hohe Bereich: 1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br> 1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>1<br>Ende </div> </tr> </table> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 15. November 2005 Teilen Geschrieben 15. November 2005 Variante 1: Position: fixed Problem: kann IE nicht richtig Variante 2: Div mit overflow: auto; Problem: geht nur bei position: absolute/fixed dann würde höhe 100% bedeuten, 100% vom Dokument, nicht vom 'verbleibenen' Fenster Lösung: Javascript (bei onload und onresize die soll-größe des Divs ermitteln) Deine Variante ... hmmm mal ausprobieren. Welchen HTML-Standard willst du benutzen ? (oder Quirksmode ?) NN welcher Version ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slomoman Geschrieben 17. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2005 Variante 1: Position: fixed Problem: kann IE nicht richtig Kann man mit position:fixed auch irgendwie eine scrollbar realisieren? Variante 2: Div mit overflow: auto; Problem: geht nur bei position: absolute/fixed dann würde höhe 100% bedeuten, 100% vom Dokument, nicht vom 'verbleibenen' Fenster Lösung: Javascript (bei onload und onresize die soll-größe des Divs ermitteln) Also bleibt insgesamt nur eine Variante mit Javascript, bei der man die aktuelle Größe des Fensters ermitteln und für die Höhe weiterverarbeitet? Deine Variante ... hmmm mal ausprobieren. Welchen HTML-Standard willst du benutzen ? (oder Quirksmode ?) egal. NN welcher Version ? NN 7.0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 18. November 2005 Teilen Geschrieben 18. November 2005 naja, du solltest dir schon festlegen welchen HTML-Standard. es kann sein das dein konstrukt in xhtml nicht funktioniert, in 4.01 trans. aber schon. Wenn du gar kein Standard angibst, dann ist klar das der Quirksmode browserabhängig abweichungen hat. es gibt eine Art 'Patch' (Javascript) der dem IE ein position: fixed beibringt. Aber bisher habe ich gesehen, es ist angenehmer die Fenstergröße mit JS zu ermitteln und dann die Div-Layer zu zu weisen. Hierbei aufpassen, Browser haben verschiedene Befehle für die fenstergröße. Javascript: var x,y; if (self.innerHeight) // all except Explorer { x = self.innerWidth; y = self.innerHeight; } else if (document.documentElement && document.documentElement.clientHeight) // Explorer 6 Strict Mode { x = document.documentElement.clientWidth; y = document.documentElement.clientHeight; } else if (document.body) // other Explorers { x = document.body.clientWidth; y = document.body.clientHeight; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregormo Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 es kann sein das dein konstrukt in xhtml nicht funktioniert, in 4.01 trans. aber schon. In dem Fall kann man body und html aber auch eine Höhe von 100% geben. Dann geht das (mit margin/padding aufpassen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slomoman Geschrieben 22. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2005 verstehe ich nicht ganz. ich soll dem <html> und <body> Tag die Höhe 100% geben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregormo Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 In XHTML sind die beiden Elemente immer nur so hoch wie nötig. Wenn du Elementen darin die Höhe 100% gibst, sind die also nicht so hoch wie das Browserfenster, sondern nur so klein wie der body bzw. html. Deshalb musst du erst html auf 100% Höhe setzen und dann body. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Deshalb musst du erst html auf 100% Höhe setzen und dann body. Ja, aber wenn du dann die Seite scrollst, sieht das nicht mehr so schön aus probers einfach mal (also gerade mit Hintergrundbild o.ä.) 100% Höhe (vom Browserfenster) ist in XHTML nicht vorgesehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gregormo Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Naja, wenn man ein Hintergrundbild hat ist das nicht so gut Gäbe es den IE nicht, könnte man einfach min-height:100% nehmen. Aber das ist ja leider Wunschdenken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tallman Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Meine Erfahrungen sagen mir, dass man einzelnen Zellen eine festen Größe zuordnen kann. Sobald der Inhalt jedoch größer als die Vorgaben sind, wachsen die Zellen mit! Probleme tretten einzig und alleine bei Hintergrundbildern auf. Habs ebend nochmal mit dem IE und Firefox getestet. ^^ mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slomoman Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 var x,y; if (self.innerHeight) // all except Explorer { x = self.innerWidth; y = self.innerHeight; } else if (document.documentElement && document.documentElement.clientHeight) // Explorer 6 Strict Mode { x = document.documentElement.clientWidth; y = document.documentElement.clientHeight; } else if (document.body) // other Explorers { x = document.body.clientWidth; y = document.body.clientHeight; } Nochmal eine Nachfrage zu dem hilfreichen Script, mit dem man die aktuelle Höhe des nutzbaren Bereichs auf dem Bildschirm ermitteln kann. Meine Seite wird von einer anderen Seite in einem IFRAME angezeigt, das eine bestimmte Höhe hat. clientHeight ermittelt nur die Höhe des gesamten Fensters. Gibt es auch ne Möglichkeit, die Höhe meiner Seite in dem IFRAME, d.h. also die Höhe des IFRAMES selber zu ermitteln? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 21. Februar 2006 Teilen Geschrieben 21. Februar 2006 versuchs mal mit varianten von parent.height, parent.document.height unsw. soweit ich mich erinnere ist das übergelagerte Frame über parent zu erreichen, bin aber so aus dem Strehgreif nicht sicher Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.