Sezz Geschrieben 25. September 2001 Teilen Geschrieben 25. September 2001 Geht um folgendes: Ich hab zwei Tables, muss in beides was eintragen, benötige beim zweiten aber die ID (also zb "l_ka_id") des neuen Eintrags in der ersten Tabelle. Wie geht das in mySQL, dass das Insert Statement die ID zurückgibt, beim MS Sql Server kann ich das ja mit einer Stored Procedure machen, aber wie in mySQL? Bzw kann ich das ganze auch in ein Statement verpacken (erstellen eines neuen Eintrages in beiden Tables)? Muss doch jemand wissen *g Also dann, Thx & Ciao, Sezz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 Hallo, mir fällt da auf die schnelle nur der Umweg über eine Sequenz Tabelle ein. CREATE TABLE seq_table (seq INT UNSIGNED NOT NULL) INSERT INTO seq_table VALUES(0) Als erstes setzt du nun die sequenz um eins hoch. UPDATE seq_table SET seq = LAST_INSERT_ID(seq+1) Diese ID kannst du jetzt über die Funktion LAST_INSERT_ID() abfragen. INSERT INTO test1 SET myid = LAST_INSERT_ID() INSERT INTO test2 SET myid = LAST_INSERT_ID() Das ganze ist Client abhängig, d.h. auch wenn zwischen dem UPDATE und dem INSERT ein anderer Client wieder ein UPDATE ausführt, bekommt der erste Client bei LAST_INSERT_ID seine eigene ID und nicht die des zweiten Clients. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoelH Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 Also ich glaube das Problem ist so einfach nicht mit MySQL zu lösen, ich lese einfach per SELECT den INSERT wieder ein und dann hab ich die ID für den anderen INSERT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T. Schiffler Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JoelH: <STRONG>Also ich glaube das Problem ist so einfach nicht mit MySQL zu lösen, ich lese einfach per SELECT den INSERT wieder ein und dann hab ich die ID für den anderen INSERT.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BigMac Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von JoelH: <STRONG>Also ich glaube das Problem ist so einfach nicht mit MySQL zu lösen, ich lese einfach per SELECT den INSERT wieder ein und dann hab ich die ID für den anderen INSERT.</STRONG> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 26. September 2001 Teilen Geschrieben 26. September 2001 Hallo, <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Also ich glaube das Problem ist so einfach nicht mit MySQL zu lösen, ich lese einfach per SELECT den INSERT wieder ein und dann hab ich die ID für den anderen INSERT. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sezz Geschrieben 27. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2001 Antwort Test Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sezz Geschrieben 27. September 2001 Autor Teilen Geschrieben 27. September 2001 Endlich kann man wieder antworten Schade dass es bei mySql (noch) keine einfacheren Lösungen gibt... Dann werd ich bei der 2. Tabelle halt einfach keinen Autowert nehmen, ist ja nicht so schlimm. Trotzdem thx für die Anworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JoelH Geschrieben 28. September 2001 Teilen Geschrieben 28. September 2001 @Jaraz Deine Variante ist auch nicht gerade krativer ! MySQL hat ein paar Schwächen und das ist eine davon. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 28. September 2001 07:06: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von JoelH ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.