Enno Geschrieben 16. November 2005 Teilen Geschrieben 16. November 2005 Hallo alle zusammen, ich bin hier echt am bekloppt werden. Wir werden demnächst umziehen und suchen ne neue Tel-Anlage. Nun war mein Abt-Leiter der Meinung man könnte ja auch mal VoIP in Betracht ziehen. Nun kam von einem wieder das gegenargument, das damit ja die Netzwerkinfrastruktur noch mehr ausgebaut werden müsste. Die müssen wir eh anschaffen. Nun die Frage, hat einer ne Übersicht, welche Bandbreite VoIP braucht? wir werden ca. 60-70 Telefonarbeitsplätze haben. wovon viele gleichzieitig telefonieren werden. Was braucht man bei 70Telefonen via VoIP denn max. an Bandbreite. Damit wir mal überschlagen können ob die Netzwerkplanung so ausreicht. Danke für alle Hilfe Gruß Enno Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 16. November 2005 Teilen Geschrieben 16. November 2005 probier doch das mal aus : http://www.voip-codec.de/ hab gerechnet und komme auf ca. 6MBit Leitung. Beachte, dass es sich dabei um den Upload handelt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Enno Geschrieben 16. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2005 nur hausintern. extern wird noch alles biem alten bleiben. also nen schicker kleiner s2m-prim anschluss mit genug leitungen. also komm ich intern mit 6mbit garantiert durch. dann war die panikmache von dem siemens menschen übertrieben? das man da extreme switche braucht und so. ich hab mal bischen rumgekuckt, und hab mich in die hp procurve 5300xl verkuckt die etagen mit 10/100 PoE + QoS Modulen und den Hauptswitch im Serverraum mit GBit Glas anfahren. Damit sollte ich doch durchkommen. Kann das einer beurteilen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.