Zum Inhalt springen

USB-Stick defekt :(

calumoth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gerade ein kleines Problem mit meinem USB-Stick. Seit heute wird er nicht mehr erkannt, was sehr ärgerlich ist, weil da noch ein paar wichtige Dateien drauf sind, die ich nur sehr ungern verlieren würde.

Es handelt sich dabei um einen kleinen 256 MB Stick von T-Systems, hab den mal als Werbegeschenk neu bekommen. Und so wie es aussieht, habe ich die Vorzeichen falsch gedeutet... :(

Ich benutze ihn hauptsächlich an meinem Notebook, welches ich meistens nur in den Ruhezustand bringe. An dem Notebook kommen noch eine Vielzahl anderer USB-Geräte zum Einsatz, wofür ich leider häufig wechseln muss, da ich nur 2 USB-Ports habe und der eine eigentlich dauerhaft mit einer Maus belegt ist. Ja, über die Verwendung von externen Mäusen an einem Notebook läßt sich streiten, aber ich für meinen Teil komm damit besser klar als mit dem dummen Touch-Pad ;)

In letzter Zeit kam es gelegentlich vor, dass der USB-Stick nicht mehr richtig erkannt wurde. Im Explorer stand dann statt dem von mir vergebenen Namen nur die Standardbezeichnung für externe Wechseldatenträger und wenn ich darauf zugreifen wollte, kam eine Fehlermeldung "E/A-Gerätefehler". Das erste Mal war ich etwas verunsichert und da das notebook schon mehrere Tage nur in den Ruhezustand gefahren wurde, hab ich mal nen Neustart gemacht. Und siehe da, der USB-Stick funktionierte wieder einwandfrei. Meine logische Schulssfolgerung: da hat sich Windows wohl mal wieder verhaspelt, ist ja eh keine Seltenheit.

Somit stand für mich der Sündenbock fest, an eine zusätzliche Sicherung der Daten auf dem USB-Stick hab ich leider gar nicht erst gedacht. Der Fehler trat noch ein paar mal auf, immer in etwas größeren Zeitabständen und ließ sich jedes Mal durch Neustarten beheben. Wieso hätte ich also den Fehler beim USB-Stick suchen sollen?

Aber als ich den USB-Stick heute angesteckt habe blieb Windows gänzlich stumm. Ein Neustart brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, auch der Rechner eines Kollegen erkennt den USB-Stick nicht. Alle anderen Geräte (auch anderer USB-Stick) können an dem USB-Port jedoch weiterhin normal genutzt werden.

Daher nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, noch an die Daten auf dem USB-Stick zu kommen? Könnte ich evtl. mit Linux noch einen Zugriff hinbekommen, da das ja nicht ganz so empfindlich ist wie Windows?

Eins hab ich daraus jedenfalls gelernt, ab sofort mach ich Backups von den blöden USB-Sticks...und von den Festplatten gleich mit...warum nicht gleich von allem :D

So, hab es nun mal mit Knoppix probiert (v3.7), das hat ja schon ne automatische Erkennung für externe Laufwerke drin und sollte einem bei erfolgreicher Erkennung eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Aber auch Knoppix schweigt sich aus, zumindest bekomme ich keine Verknüpfung für den USB-Stick.

Leider hab ich noch nicht so viel Ahnung von Linux, daher bräuchte ich da ein wenig Hilfe, wenn es noch ne andere Möglichkeit geben sollte, auf das Gerät zuzugreifen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...