Zum Inhalt springen

Programm starten beim Herrunterfahren.


Filou

Empfohlene Beiträge

Hi, hatte gerade einen Einfall..

Ich möchte ein Programm starten beim runterfahren des PCs.

Also nachdem der Benutzer (Benutzerdefinierte Eintellungen werden gespeichert...) abgemeldet ist.

Dann soll das runterfahren angehalten werden, mein Programm gestartet und dannach soll der PC aus gehen.

Geht das überhaupt?

Grüße,

Filou

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo zu brauchst du denn so was überhaupt ?

Es soll vorm Ausschalten noch Dateien aus einem Veranstaltungsprogramm an den Server schicken. Und das mögliochst dann, wenn keiner mehr was am PC machen kann. Und da das ganze über DSL einige Zeit dauert, macht das nix wenn es kopier wenn der Benutzer sowieso heim geht und der PC sich abschaltet wenn er fertig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem der Benutzer (Benutzerdefinierte Eintellungen werden gespeichert...) abgemeldet ist.

dann ist das nur als lokaler windows-systemdienst oder logon/logoff-script möglich.

Dann soll das runterfahren angehalten werden, mein Programm gestartet und dannach soll der PC aus gehen.

dann ist aber anzumerkenderweise keine user-interaktion mehr möglich. bei allenfalls vorkommenden fehlen kannst du nur in ein logfile schreiben, aber keine dialoge aufpoppen lassen.

machbar ist aber so ziemlich alles, fragt sich nur, wie sinnhaft es ist :)

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann ist das nur als lokaler windows-systemdienst oder logon/logoff-script möglich.

dann ist aber anzumerkenderweise keine user-interaktion mehr möglich. bei allenfalls vorkommenden fehlen kannst du nur in ein logfile schreiben, aber keine dialoge aufpoppen lassen.

machbar ist aber so ziemlich alles, fragt sich nur, wie sinnhaft es ist :)

s'Amstel

Also genau das ist es was ich will. Es soll auch keine Benachrichtigungen kommen. Es soll halt ca 200 MB übers VPN kopieren. Wird wohl ne Stunde dauern. Und wenn ein Fehler auftritt, dann kann es ja beim Nächsten Start des PCs benachrichtigen.

Es wartet ja auch keiner 1 Stunde bis das feritg is. Es soll kopiern und sich dann ausschalten.

Auf dem Bildschirm braucht nur zu stehen, "Bitte warten, Dateien werden kopiert... Der PC schaltet sich nach abschluss von selbst aus."

Wie mache ich das denn als Systemdienst und dass der dann auch gestartet wird?

PS: Ich bin nicht mehr in der Ausbildung aber mein Abschlussprojekt war auch net schlecht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der rechner in einer domäne? wenn ja, dann schreib ein vbs und weise es als logoff-script dem rechner zu - systemdienst ist da wohl zu umfangreich bzw. überdimensioniert und scheinbar auch nicht nötig.


Dim objMyDocs

Set objMyDocs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If (objMyDocs.FolderExists("C:\Documents and Settings\blafoo\My

Documents")) Then

objMyDocs.CopyFolder "C:\Documents and Settings\blafoo\My

Documents", "\\Server1\Users\%username%"

Else

WScript.Echo("Folder does not exist")

End if

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der rechner in einer domäne? wenn ja, dann schreib ein vbs und weise es als logoff-script dem rechner zu - systemdienst ist da wohl zu umfangreich bzw. überdimensioniert und scheinbar auch nicht nötig.


Dim objMyDocs

Set objMyDocs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")

If (objMyDocs.FolderExists("C:\Documents and Settings\blafoo\My

Documents")) Then

objMyDocs.CopyFolder "C:\Documents and Settings\blafoo\My

Documents", "\\Server1\Users\%username%"

Else

WScript.Echo("Folder does not exist")

End if

s'Amstel

Nein, die PCs auf denen es laufen soll, sind in den Ausenstellen im ganz Rheinland-Pfalz verteilt. Da haben wir keine Domänencontroller. Die Workstations sollen dann diese Daten zur Zentralen Verwaltung nach Speyer kopieren. Und ich kann kein Basic. Nur C++.

ABER:

Eine Andere Lösung wäre, dass der PC nicht mehr über "Start" -> "Ausschalten" herrunter gefahren wird, sonden dass mein Programm gestartet wird. Es müsste dann den Prozess "Explorer.exe" beenden damit keiner mehr was machen kann am pc. Dann die Daten sichern und dann einfach "shutdown -s" ausführen.

Das währe aber die unschönere Lösung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1h wird ein (vernünftig konfiguriertes) OS beim Herunterfahren nicht auf ein Programm warten, sondern es zwangsweise beenden. Du solltest Dein Problem anders lösen.

Wie kommst darauf und was bitte ist in deinen Augen "vernuenftig konfiguriert"?

Es waer schoen, wenn du dich da etwas genauer ausdruecken wuerdest.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Automatische Updatefunktion von Windows XP macht das doch auch.

Da werden die Updates downgeloadtet und beim runterfahren des PCs installiert...

wäre mir neu. ich dachte eigentlich immer, es wäre genau umgekehrt. dass zuerst

die updates installiert werden und optional dann das system heruntergefahren wird.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wäre mir neu. ich dachte eigentlich immer, es wäre genau umgekehrt. dass zuerst

die updates installiert werden und optional dann das system heruntergefahren wird.

s'Amstel

Nein, du kannst einstellen, dass sie nur runtergelanden werden und manuell installiert.

entweder du installierst sie dann gleich oder du fährst den pc irgendwann runter, dann werden sie installiert bevor der pc ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du kannst einstellen, dass sie nur runtergelanden werden und manuell installiert.

entweder du installierst sie dann gleich oder du fährst den pc irgendwann runter, dann werden sie installiert bevor der pc ausgeht.

Diese Option ist nur in Microsoft Windows XP Service Pack 2 (SP2) und auch nur dann verfügbar, wenn wichtiges Update zwar gedownloadet, jedoch noch nicht installiert wurden.

Runtergeladen müssen sie also schon sein. Ich denke aber, dass auch das passiert, bevor der Benutzer abgemeldet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Antwort von Klotzkopp. Ein OS sollte nicht reagierende Programme beim Herunterfahren notfalls zwangsweise beenden.

Das hat aber in dem Fall nix mit "vernuenftig konfiguriert" ...sind schliesslich die Standardeinstellungen.

Der Schluessel fuer normale Anwendungen ist dann uebrigens HKCU\Control Panel\Desktop\WaitToKillAppTimeout obwohl ich dazu sagen muss, dass man auch diese Funktionalitaet mit seiner Anwendung aufhalten kann. (So zumindest meine Erfahrung :) ) ...soviel dann also zum notfalls zwangsweise beenden.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat aber in dem Fall nix mit "vernuenftig konfiguriert" ...sind schliesslich die Standardeinstellungen.

Oh doch hat das mit vernünftigen Einstellungen zu tun, denn es ist nicht ohne Grund der Default. (Du kannst übrigens davon ausgehen, dass die Defaults zumeist vernünftig gewählt sind.) Natürlich kannst Du Dein System auch gerne in meinen Augen unvernünftig einstellen (bzw. sonstwas unternehmen, damit es ein Programm nicht beendet), und den Programmen so 2h zum Beenden einräumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn du die Vorkonfiguration meinst, dann haben wir wohl aneinander vorbeigeredet :)

...dummerweise bringt diese Voreinstellung aber nicht zwingend den gewuenschten Effekt.

(...obwohl ich natuerlich auch der Meinung bin, dass man keine Software schreiben sollte, die ein System am ordnungsgemaessen Herunterfahren hindert)

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...