IT-Shrek Geschrieben 17. November 2005 Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hallo, könnt ihr bitte einem Nicht-Programmierer, der über ein laufendes selbstkopiertes Hello World Programm froh wie ein Froschkönig ist, erklären, was es mit Bitmanipulationen auf sich hat? Ich habe da folgende Stichworte zu: Komplement ~ Linksshift << Rechtsshift >> Bei bitweises UND & bitweises EXCLUSIVES ODER ^ bitweises ODER | nehme ich mal an, dass es sich einfach um logische Vernüpfungen handelt, die auf jedes Bit einzeln angewendet werden, aber beim Rest habe ich leider überhaupt keine Ahnung, was es damit auf sich haben könnte und auch googles Ergebnisse sind vom Niveau leider zu abgehoben. Danke, Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 17. November 2005 Teilen Geschrieben 17. November 2005 ~ dreht einfach alle Bits um, aus 0 wird 1, aus 1 wird 0. << verschiebt alle Bits nach links und füllt rechts mit 0 auf. 0000 0010 1010 << 2 ergibt 0000 1010 1000 Das entspricht, solange links keine Einsen rausgeschoben werden, einer Multiplikation mit 2 hoch Shiftanzahl. >> verschiebt nach rechts. Das entspricht einer Division durch 2 hoch Shiftanzahl mit Abrunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 18. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2005 Hi, vielen dank! Shrek Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.