etops Geschrieben 17. November 2005 Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hallo, ich hab leider gerade ein dickes Brett vor dem Kopf beim Thema Datumsumwandlung - vielleicht kann mir jemand mal ein wenig auf die Sprünge helfen?! Und zwar geht es darum, daß aus einer Datenbankabfrage eine CSV-Datei generiert wird, in der Datumswerte im Format TT.MM.JJJJ (also z.B. 15.11.2005) gespeichert sind. Diese Datei würde ich gerne möglichst ohne besondere weitere Bearbeitung in eine MySQL-Tabelle einlesen. Dort ist aber das Standardformat für Datumsangaben bekanntermaßen YYYY-MM-DD. Kann mir nun jemand einen Tip geben, wie ich den Upload trotzdem am einfachsten geregelt bekomme, ohne Formatierungen jedes Mal manuell vornehmen zu müssen? Vielleicht weiß sogar jemand, wo ich ein fertiges Skript herbekomme, daß das erledigt? Danke für Eure Hilfe, Grüße, -etops- Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 17. November 2005 Teilen Geschrieben 17. November 2005 Hi, du könntest das Datum in eine char Spalte einlesen und dann nachträglich über einen Update ins richtige Format in die richtige Spalte umkopieren. UPDATE tabelle SET datum = CONCAT('-', RIGHT(temp_datum, 4), MID(temp_datum, 4, 2), LEFT(temp_datum, 2)); Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etops Geschrieben 17. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 17. November 2005 Superklasse, danke, das paßt und ist mir 'ne große Hilfe!!! :uli :marine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.