TDM Geschrieben 18. November 2005 Teilen Geschrieben 18. November 2005 hi, Ich habe ein Problem bei einer Suche innerhalt einer Tabelle und zwar: Die Tabelle beinhaltet die Spalten ID, Name, Vorname und Password, nun möchte ich speziell nach einer Person suchen; sprich Name und Vorname nach einer Mask durchsuchen Ich hatte mir folgendes überlegt: SELECT * FROM tab_person p WHERE p.Vorname+' '+p.Name like '%mann%' In der Tabelle ist ein Datensatz mit Max Mustermann angelegt. Theoretisch müsste das ja gehen weil Max+' '+Mustermann ist ja wie (like) der Wildcardstring %mann% Aber warum auch immer, wird er mir nicht angezeigt. Weis jemand warum? Version: MySQL 5.0.13 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 18. November 2005 Teilen Geschrieben 18. November 2005 SELECT * FROM tab_person p WHERE CONCAT(Vorname,Name) like '%mann%' Die Leerstelle brauchst du ja nicht, ginge aberso: CONCAT(Vorname,' ', Name) wenn du sie dennoch haben willst EDIT: Das + addiert die Werte, und gibt keinen String zurück, den du vergleichen kannst (sollte sogar nen Fehler bringen, würde ich sagen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TDM Geschrieben 18. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 18. November 2005 Ok danke, gibts die Funktion auch in Oracle ? Edit: mit Pipe gings auch nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 18. November 2005 Teilen Geschrieben 18. November 2005 Concat ist ein SQL bestandteil, wie Select Auch Oracle beherrscht das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.