spontanias Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 mit welchen kompressionsfaktoren sollte in prüfungsaufgaben gerechnet werden? jpg 1:10 ? mp3 1:12 ? mpg ? gif ? divx ? ich finde im net zwar seiten wo die kompressionsverfahren beschrieben sind aber kaum angaben über einen faktor mit dem man ungefähr rechnen kann was meint ihr in wie weit so etwas dran kommt? Gruß Zitieren
Wurstwasser Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 niemand verlangt von dir kompressionsfaktoren im kopf zu haben. die stehen immer dabei., Zitieren
luettmatten Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 ... und außerdem sind die Kompressionsfaktoren abhängig von der Datei - besonders bei jpg. Zumal es auch unzählige Einstellungen der Kompressionsstufen und -Optionen gibt. Also sowas kann man nun wirklich nicht verlangen. Zitieren
Bubble Geschrieben 19. November 2005 Geschrieben 19. November 2005 ich finde im net zwar seiten wo die kompressionsverfahren beschrieben sind aber kaum angaben über einen faktor mit dem man ungefähr rechnen kann Das liegt daran, dass solche Angaben immer unsicher sind. Im Fall einer verlustfreien Kompression wird es immer Eingabedaten geben, die sich nicht komprimieren lassen sondern in ihrer Größe sogar anwachsen. Andere Daten lassen sich hingegen je nach Methode sehr gut komprimieren, wenn sie nur genug Redundanzen enthalten, die das Kompressionsprogramm erkennt. Im Fall verlustbehaftetet Kompression (jpeg, mp3, ...) ist zusätzlich noch entscheidend wie viel an Daten verloren gehen darf, also wie groß die Auswirkungen z.B. auf die Qualität eines Bildes sind. Du wirst daher ungefähre Angaben nur für typische Anwendungsfälle finden, z.B. den durchschnittlichen erreichbaren Kompressionsfaktor für gebräuchliche deutschsprachige Texte, die vor der Kompresion z.B. im ASCII-Format vorliegen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.