CyberDemon Geschrieben 20. November 2005 Teilen Geschrieben 20. November 2005 Hallo zusammen, ein Bekannter hat zur Zeit ISDN und möchte zu DSL wechseln. Da er noch ein separates Faxgerät hat, weiß ich nicht wie ich das Ganze einrichten soll. Telefon und PC an Splitter und Splitter an TAE ist klar. Aber wo steck ich das Fax ein? In den Splitter oder in den TAE? Ist ISDN zwingend erforderlich oder reicht ein "normaler" Telefonanschluß? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 20. November 2005 Teilen Geschrieben 20. November 2005 Also. DSL hat mit der Telefonleitung nichts zu tun. DSL ist eine reine Datenleitung. Das Fax muss man am Splitter anschließen. Aber nur bei einem Analogen Anschluss. Bei ISDN kommt ja noch der NTBA dazwischen. Für DSL reicht der billigste Analoge Anschluß ohne irgend welche Optionen oder so. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
chiren Geschrieben 20. November 2005 Teilen Geschrieben 20. November 2005 Um ein analoges Faxgerät an einem ISDN-Anschluß nutzen zu können, braucht man einen Digital-Analog-Wandler bzw Terminaladapter. Das ist im Prinzip eine kleine Telefonanlage. diese wird am NTBA angeschlossen und das Fax dann an dem Wandler. ISDN ist für DSL aber nicht notwendig, von Arcor mal abgesehen. Die Alternative dazu wäre dann ein ISDN-Fax, was aber wenig Sinn macht. Da es a) teuer (imho 500+ €) ist und einen Geschwindigkeitsvorteil bietet, den nur ISDN-Fax (als Gegenstelle) nutzen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzObstgarten Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hallo, wenn du DSL über analog nimmst hast du aber für Fax und Telefon nur eine Rufnummer zur Verfügung. Wenn du viele Faxe erhälst ist das Klingeln am Telfon bei Faxanruf nervig..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 22. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2005 wenn du DSL über analog nimmst hast du aber für Fax und Telefon nur eine Rufnummer zur Verfügung.Das geht nicht, da er für Fax und Telefon zwei verschiedene Nummern hat. Also muß er bei ISDN bleiben !? Jetzt mal für ganz Blöde. Telefon & PC/Router an Splitter; Splitter an TAE Fax an NTBA, NTBA an Splitter? Was muß ich nun wo einstecken? Spielt es eine Rolle, daß das Fax ein Kombigerät (Fax, Kopierer, Scanner, Drucker) ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ascom Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo zusammen, ein Bekannter hat zur Zeit ISDN und möchte zu DSL wechseln. Da er noch ein separates Faxgerät hat, weiß ich nicht wie ich das Ganze einrichten soll. Telefon und PC an Splitter und Splitter an TAE ist klar. Aber wo steck ich das Fax ein? In den Splitter oder in den TAE? Ist ISDN zwingend erforderlich oder reicht ein "normaler" Telefonanschluß? Fax kommt an Splitter da sonnst bei jedem Empfang die Sync unterbrochen wird Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 22. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2005 Fax kommt an Splitter da sonnst bei jedem Empfang die Sync unterbrochen wirdDirekt? Wo kommt denn dann der NTBA hin? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HeinzObstgarten Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo, zuerst kommt der Splitter. Der Splitter hat zwei verschiedene Ausgänge. An dem einen Ausgang kommt das DSL Modem ( oder der Router mit integriertem Modem und Switch ) An dem anderen Ausgang kommt bei ISDN der NTBA. An dem NTBA kannst du noch gar kein normales ( analoges ) Telefon bzw. Fax anschliesssen. Es muss also hinter dem NTBA ein a/b Wandler ( wurde ja schon mal gesagt) oder eine Telefonanlage ( was auch nichts anderes ist als ein a/b Wandler..nur eben komfortabler und für mehr analoge Anschlüsse) Hinter diesem a/b Wandler ( hat meist nur 2 Ausgänge) kommt einmal das Telefon und zum zweiten das Fax. Im a/b Wandler muss dann noch eingestellt werden welches Gerät bei welcher Rufnummer aktiv wird. Es spielt beim Fax keine Rolle ob Standard-Fax oder Multifunktionsgerät...... solange sie der Gerätgruppe g3 entsprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.