Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

in verbindung mit vpn taucht öfters der begriff "vpn-gateway" auf. ich kann diesen begriff nicht ganz einordnen.

ist damit der vpn-Server gemeint oder ist damit noch etwas anderes gemeint?

wie genau sieht der aufbau eines vpns aus:

befindet sich der vpn-server immer hinter dem router und der firewall - also bereits vollständig im netzt?

oder gibt es möglichkeiten diesen server in einer dmz zu platzieren und durch eine firewall abzugrenzen, da die verschlüsselten daten ja sonst nicht von der firewall untersucht werden können?

werden die pakete immer direkt an den vpn-Server adressiert oder vielleicht auch an die firewall bzw. den router?

ich habe gelesen, dass es probleme mit vpn und nat gibt.

was genau ist da das problem?

wie genau sehen diese probleme aus bzw. woraus resultieren sie und wie werden sie umgangen?

würde mich über ein paar klärende antworten freuen.

mfg

Geschrieben
in verbindung mit vpn taucht öfters der begriff "vpn-gateway" auf. ich kann diesen begriff nicht ganz einordnen.

ist damit der vpn-Server gemeint oder ist damit noch etwas anderes gemeint?

VPN-Gateway ist der "Einwahlserver" auf den die VPN-Connection eingeht.

wie genau sieht der aufbau eines vpns aus:

befindet sich der vpn-server immer hinter dem router und der firewall - also bereits vollständig im netzt?

oder gibt es möglichkeiten diesen server in einer dmz zu platzieren und durch eine firewall abzugrenzen, da die verschlüsselten daten ja sonst nicht von der firewall untersucht werden können?

Alle genannten und zusätzliche Topologien sind je nach Einsatzzweck möglich.

werden die pakete immer direkt an den vpn-Server adressiert oder vielleicht auch an die firewall bzw. den router?

Normalerweise direkt an den VPN-Server, man kann natürlich auch an einen Router / eine Firewall adressieren die diese sdann weiterleitet.

ich habe gelesen, dass es probleme mit vpn und nat gibt.

was genau ist da das problem?

wie genau sehen diese probleme aus bzw. woraus resultieren sie und wie werden sie umgangen?

Hier gibt es mehr Info: http://www.different-thinking.de/ipsec_nat_traversal.php

Ist aber mittlerweile durch die NAT-T Integration gelöst. Deem Hinweis man könne PPTP verwenden auf keinen Fall Folge leisten - PPTP ist so unsicher das ich es nicht als VPn bezeichen würde. Mehr Info zu IPSEC & NAT hier: http://www.google.de/search?hl=de&q=ipsec+NAT&btnG=Suche&meta=

mfg

cane

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...