ascom Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 das ist keine Werbung! ----------- Mein Freund aus der Ukraine macht im moment Freelance Design. hier kann man die Beispiele sehen Ist eigentlich in Deutschland sowas erlaubt, oder muss auch als Freelance-Künstler auch eine Gewerbe anmelden etc. ? danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zirri Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 das ist keine Werbung! ----------- Was dann ? Wegen der Frage unten ? Dafür brauchst Du eigentlich keinen Link... das ist keine Werbung! Mein Freund aus der Ukraine macht im moment Freelance Design. hier kann man die Beispiele sehen RESPEKT das ist keine Werbung! Ist eigentlich in Deutschland sowas erlaubt, oder muss auch als Freelance-Künstler auch eine Gewerbe anmelden etc. ? danke afaik muss man das! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ascom Geschrieben 21. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2005 danke der Link ist einfach zum zeigen, was mit Freelance gemeint ist mehr nicht. es gibt doch keine Preise und es wird auch keiner aus Deutschland einen Designer aus der Ukraine bestellen oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 ascom, das ist nicht dein Ernst oder ? *ironic on* Freelancer werden vom Staat nicht zur Kasse gebeten, auch wenn sie Kohle damit verdienen. Sie verdienen Kohle ohne dafür Steuern zu zahlen, also wie ein Schwarzarbeiter, aber eben im Freelancerstatus *ironic off* Danke für den Hinweis, was ein Freelancer - Design ist, hätte schwören können, dass ich den Begriff mit Graphiker oder Graphikdesigner verwechselt hätte. :schlaf: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ascom Geschrieben 21. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2005 ascom, das ist nicht dein Ernst oder ? *ironic on* Freelancer werden vom Staat nicht zur Kasse gebeten, auch wenn sie Kohle damit verdienen. Sie verdienen Kohle ohne dafür Steuern zu zahlen, also wie ein Schwarzarbeiter, aber eben im Freelancerstatus *ironic off* Danke für den Hinweis, was ein Freelancer - Design ist, hätte schwören können, dass ich den Begriff mit Graphiker oder Graphikdesigner verwechselt hätte. :schlaf: oh baba bei uns ist ja halt alles anders stell dir vor, du lebst 18 Jahre in Honduras und dann plup bist du in Deutschland. Freelance leute zahlen bei uns keine Steuern(du musst sich aber als Freelance Künstler registrieren) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 es gibt doch keine Preise und es wird auch keiner aus Deutschland einen Designer aus der Ukraine bestellen oder? Warum? Zu Teuer?? *ironic on* Freelancer werden vom Staat nicht zur Kasse gebeten, auch wenn sie Kohle damit verdienen. Sie verdienen Kohle ohne dafür Steuern zu zahlen, also wie ein Schwarzarbeiter, aber eben im Freelancerstatus *ironic off*Nicht mit jedem Hobby wird Kohle verdient! Zum Thema: Alles was in irgendeine Weise mit Geldfluss zu tun hat (und mehr als hobbymässig betrieben wird), ist Sache, die das Finanzamt interessiert. Ob nun Gewerbe oder ob freier Beruf (Freelancer) ohne Gewerbeschein, ist dann erstmal egal. Wichtig ist bei zusätzlichem Einkommen die Steuererklärung über die (nachweisbaren) Höhen der Einkünfte und der Auslagen für das Gewerk. Soll heissen: Wenn ich einmal im Jahr meiner Frau ein Bild male, dann ist es Hobby. Wenn ich jede Woche ein Bild male, und von Dritten dafür Geld nehme (und sei es nur um das Papier zu bezahlen); dann übersteigt es das Hobby und ist damit meldepflichtig. (Wichtig ist dabei IMO die Gewinnerzielungsabsicht) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 hmmh, mir kommt das ganze bekannt vor. Kann das sein, dass der bei mir schon mal nachgefragt hat? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ascom Geschrieben 21. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 21. November 2005 Manitu71 nein das kann nicht sein. Er kennt die Sprache nicht. Der Kleine Zu Teuer? ----------- nein...100-200$ pro Seite mit benner, logo etc. das Problem ist Vertrauen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Fraglich ist bei uns die Bewertung des Berufes. Wenn es plump als Webdesign gewertet wird, ist das keine künstlerische Tätigkeit, somit nicht freiberuflich, also Gewerbeanmeldung. Es bleibt ja vermutlich eine auf den Gelderwerb ausgerichtete Tätigkeit durch Angebot einer Dienstleistung. Ist natürlich die Frage wer das bewertet. Ich denke mal erste Auskünfte könnte das Finanzamt erteilen, denn die fordern ja ggf. auch Steuern nach. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.