ipu Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 Hallo zusammen! Nach meiner Suche nach "patch oracle" in diesem Forum bin ich nicht wirklich fündig geworden. Deshalb dieses neue Thema. Zudem hoffe ich, daß das hier das richtige Forum dafür ist. Ich habe den Auftrag erhalten, unseren Oracle-DB-Server mit den aktuellsten Patches zu bestücken. Es handelt sich um Oracle9i in der Version 9.2.0.1 auf einem Unix Red Hat Advances Server. Auf der Seite http://www.oracle.com/technology/deploy/security/alerts.htm finde ich auch jede Menge Patches und Security Alerts. Wie kann ich rausfinden, welche Patches ich für die o.a. Version benötige, außer, alle Links anzuklicken und nach der Version suchen? Grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 hi, wenn du dich bei https://metalink.oracle.com einloggst, kannst du für spezifisische db-versionen/db-anwendungen auf spezifischen os-plattformen suchen (und diese suche dann auch zur zukünftigen verwendung abspeichern). interessant ist in dem zusammenhang die zertifikationsmatrix, die darüber auskunft gibt, ob deine db-version auf dieser plattform überhaupt unterstützt wird. nach du schreibst "9.2.0.1", nehm ich mal an, du wirst zuerst auf 9.2.0.6 oder 9.2.0.7 upgraden müssen. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 das funktioniert natürlich nur wenn du einen metalink account hast, denn du natürlich nur hast wenn du brav deine 22% für update und support bezahlt hast.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 22. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hi zusammen! Vielen Dank schon mal! Da ich mich bei metalink einloggen kann, denke ich, daß jemand brav die 22% bezahlt hat. Soweit, sogut. wenn du dich bei https://metalink.oracle.com einloggst, kannst du für spezifisische db-versionen/db-anwendungen auf spezifischen os-plattformen suchen (und diese suche dann auch zur zukünftigen verwendung abspeichern). s'Amstel Vielleicht stöhnt jetzt die ganze Oracle-Welt bei dieser Frage, ich stelle sie trotzdem: wie geht das? Ich habe die "simple-search" ausprobiert nach einer bestimmten patchnr --> keine Suchergebnisse, egal welche Plattform. Bei dem Patch stand aber, daß es den für alle Plattformen gibt. Bei "Advanced Search" ... Hilfe, was muß ich da alles eingeben? Schon bei "Product or Product Family" kommt eine ganze Latte und ich habe keine Ahnung, was ich da alles auswählen muß. interessant ist in dem zusammenhang die zertifikationsmatrix, die darüber auskunft gibt, ob deine db-version auf dieser plattform überhaupt unterstützt wird. nach du schreibst "9.2.0.1", nehm ich mal an, du wirst zuerst auf 9.2.0.6 oder 9.2.0.7 upgraden müssen. s'Amstel Noch eine Frage: wo finde ich die? du schreibst "9.2.0.1", nehm ich mal an, du wirst zuerst auf 9.2.0.6 oder 9.2.0.7 upgraden müssen. s'Amstel Und wie geht das? Und was kostet das? Und warum muß ich das tun? Ich weiß, eine Menge Fragen, die vermutlich einfach zu beantworten sind. Ich würde sie auch nicht stellen, wenn ich nicht schon 3 Tage lang damit beschäftigt wäre herauszufinden, wie ich denn diese DB auf den neuesten "Patch-Stand" bringen kann ... :confused: Grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jasper Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Ich habe den Auftrag erhalten, unseren Oracle-DB-Server mit den aktuellsten Patches zu bestücken. Es handelt sich um Oracle9i in der Version 9.2.0.1 auf einem Unix Red Hat Advances Server. Wie kann ich rausfinden, welche Patches ich für die o.a. Version benötige, außer, alle Links anzuklicken und nach der Version suchen? du willst nicht alle patches, sondern nur patchsets (sammlung von patches) + letztes CPU (kritsche patches). an die patchsets kommt man über advanced search ran, als patch type 'patchset' angeben. im fall von 9.2.0.1 gilt folgende reihenfolge: 9.2.0.1->9.2.0.4->9.2.0.6 (9.2.0.7 ist schrott, würde ich nicht verwenden). du musst also 2 mal patchen, ist aber nach lektüre der readme kein problem. danach nach belieben noch das letzte CPU (CPUOct2005) draufpacken. -j Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mme Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 wieso muss man den 9.2.0.4 vor der 6 einspielen? Ich spiele die 6 immer direkt nach der installation ein... ??? Habe ich d was übersehen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 im fall von 9.2.0.1 gilt folgende reihenfolge: 9.2.0.1->9.2.0.4->9.2.0.6 kann ich jetzt so nicht bestätigen: Patch sets are cumulative. Patch set release 9.2.0.6 includes all fixes in patch sets 9.2.0.5 and earlier as well as new fixes for patch set 9.2.0.6. This means that unless the patch set documentation indicates otherwise, you can apply this patch set to any earlier Oracle9i release 2 (9.2) installation. You do not have to install intermediate patch sets. ich habe selbst mehrere instanzen von 9.2.0.1.0 auf 9.2.0.6.0 gebracht, und das hat mit einem einzelnen patch (plus den erforderlichen CPUs) reibungslos funktioniert. ausnahmen vom gesagten betreffen allenfalls die besagten "Critical Patch Updates" (z.b. eben den 333953.1 von oktober 05), aber andere updates sollten im regulären patch vorhanden sein. Noch eine Frage: wo finde ich die? die certification matrix ist unter https://metalink.oracle.com/metalink/plsql/certify.welcome s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jasper Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 kann ich jetzt so nicht bestätigen: ich habe selbst mehrere instanzen von 9.2.0.1.0 auf 9.2.0.6.0 gebracht, und das hat mit einem einzelnen patch (plus den erforderlichen CPUs) reibungslos funktioniert. ausnahmen vom gesagten betreffen allenfalls die besagten "Critical Patch Updates" (z.b. eben den 333953.1 von oktober 05), aber andere updates sollten im regulären patch vorhanden sein. ich meine vor dem update auf 9.2.0.6 (allerdings RAC) eine metalink-note gelesen zu haben, die ein upgrade mit umweg über 9.2.0.4 empfiehlt. wenn ich die note noch finde, reiche ich die ID nach. aber vielleicht bringe ich da auch was komplett durcheinander. wenn es direkt klappt, um so besser. -j Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ipu Geschrieben 25. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2005 Hi zusammen! Vielen Dank euch allen! Ich werde mein Glück versuchen und euch ggf. von Erfolg oder Mißerfolg berichten. Grüße von ipu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.