Jonsc1 Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 Bin gerade dabei aus Spass ein Programm zu schreiben das jede Gleichung der Form (a+^n lösen kann. Dazu brauche ich eine Funktion die mir die Zahlen des Pascalschen Dreiecks in ein Array schreibt.... Da ich an diesem Punkt langsam verzweifle bitte ich hier mal um Hilfe. 1 <.. das muss in ein Array wenn 0 übergeben wird 11 <.. 1 121 <.. 2 1331 <.. 3 14641 <.. 4 usw... Sry das ich das Problem jetzt nicht genauer schildern kann, bin wirklich fertig weil ich schon seit Stunden an dem Problem arbeite... Morgen wenn ich wieder ein wenig Kraft geschopft habe stell ich noch dazu zu was das ganze gut ist mfg Jonsc1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 21. November 2005 Teilen Geschrieben 21. November 2005 Bin gerade dabei aus Spass ein Programm zu schreiben das jede Gleichung der Form (a+^n lösen kann. Dazu brauche ich eine Funktion die mir die Zahlen des Pascalschen Dreiecks in ein Array schreibt.... Warum benötigst du ein Array? Das frisst Speicher (wenn es schlecht programmiert ist) und Rechenzeit (wenn deine Aufgabe mal etwas Anspruchsvoller wird - also z. B. (a+^1001. Du kannst die einzelnen Zahlen anhand der Position berechnen. 5 Zeile 3 Spalte : 5!/[3!*(5-3)!] bzw. Allgemein: n te Zeile, m te Spalte: n!/[m!*(n-m)!] ! bedeutet Fakultät bzw. Produkt der Zahlen von 1 bis n. Wenn du erst kürzt, dann berechnest, dann stößt du nicht so schnell an Grenzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonsc1 Geschrieben 22. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2005 Das Array brauche ich um die Koeffizienten zwischenzuspeichern... Ich will das Ergebniss als Term ausgeben. Bsp: (a+^2 = a^2 + 2ab + b^2 (gekürtzt... vollständige Version siehe unten: ) = 1*a^2*b^0 + 2*a^1*b^1+ 1*a^0*b^2 Was fällt auf? 1. Die Zahl der Summanten ist (immer) n+1. 2. Jeder Summant hat die Form: x*a^y*b^z , wobei x der Koeffizient ist. 3. Die Koeffizienten lassen sich aus dem Pascalschen Dreieck ablesen. In unserem Fall sind die Koeffizienten 1,2,1 Dazu das Pascalsche Dreieck bis zur Stelle 2 (n) 0: 1 1: 11 2: 121 4. noch einige andere besondere Merkmale, auf die es hier nicht ankommt... Wenn ich das Ergebniss als ausmultiplizierten Term ausgeben will muss ich wohl oder übel die Koeffizienten in einem dynamischen Array zwischenspeichern... oder? Danke für den Tipp mit der Fakultät-Funktion... werde mich mal dran ausprobieren... mfg Jonsc1 EDIT: Mein bisheriger (sehr umständlicher, und kaum verständlicher) Lösungsansatz der leider nicht funktioniert... sry das die Kommentare fehlen, ich editier sie später rein... int reihe[10]; int letze_reihe[10]; void pascal_reihe(int n) { letze_reihe[0] = 1; letze_reihe[1] = 1; for(int i=1; i<=n; i++) { reihe[0] = 1; for(int j=1; j<n; j++) { reihe[j] = letze_reihe[j-1] + letze_reihe[j]; }; reihe[n] = 1; for(int k=0; k<i; k++) { reihe[k] = letze_reihe[k]; }; }; }; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Das Array brauche ich um die Koeffizienten zwischenzuspeichern...Äh, nein. Der Kleine hat doch erklärt, wie du jeden einzelnen Wert im Dreieck allein aus seiner Position berechnen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonsc1 Geschrieben 22. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 22. November 2005 Aso... verstanden... Trotzdem nochmal zum verdeutlichen: n!/[m!*(n-m)!] also: fac(n) / [fac(m)*fac(m-n)] stimmt das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Ja. Allerdings musst du aufpassen, weil die Zwischenergebnisse schnell die Wertebereiche der üblichen Ganzzahltypen überschreiten. Schon die Fakultät von 13 passt in einen 32Bit-Integer nicht mehr hinein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonsc1 Geschrieben 24. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2005 Dieses Programm ist nach der oben genannten Metode geschrieben. Es wird aber einfach <nichts> ausgegeben... ... wo liegt der Fehler? #include <iostream> using namespace std; int fact(int n); // Fakultät Funktion int pascDreieck(int n, int m); int main() { cout<<pascDreieck(4,2); return 0; }; int fact(int n) // Fakultät Funktion { if(n==0) return 1; else return n*fact(n-1); }; int pascDreieck(int n, int m) { int tmp_factN = fact(n); int tmp_factM = fact(m); int tmp_factMn = fact(m-n); return tmp_factN / (tmp_factM * tmp_factMn); }; Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 int tmp_factMn = fact(m-n); Hier liegt der Fehler. Es heißt n-m, nicht n-m. Dadurch rufst du fact mit einer negativen Zahl auf. Das hast du bei der Rekursion nicht abgefangen, der Stack läuft über und dein Programm stürzt ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 du hast die Formel verdreht, guck dir das nochmal genau an: n te Zeile, m te Spalte: n!/[m!*(n-m)!] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonsc1 Geschrieben 24. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2005 wow... funktioniert... hätte ich gar nicht mehr zu hoffen gewagt... Danke euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonsc1 Geschrieben 24. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2005 -.- Tut mir leid, aber ein letzes mal muss ich euch noch zu diesem Thema belästigen... Ich will mal wieder den Fehler einfach nicht finden. Das Programm läuft bis zum aufruf von "ergebnis_ausgeben(...);" bricht nach dem ausgegebenen Ergebnis aber ab. Die Zeile "cout<<"fertig"; wird nicht mehr ausgeführt.... Ich kann beim besten Willen keinen Fehler finden... EDIT: So weit bin ich schonmal, der Fehler MUSS in der Funktion ergebnis_ausgeben liegen... Da arbeitet das Programm wohl doch nicht so korrekt.... #include <iostream> using namespace std; // // Vorwärtsdeklarationen void ueberschrift_ausgeben(); // Ausgabe der Überschrift int n_eingeben(); // Eingabe von n int koeffizient(int n, int m); // Pascalsches Dreieck, nte Spalte, mte Reihe int fact(int n); // Fakultät Funktion void ergebnis_ausgeben(int n, int anzahl_summanten); //Gibt Ergebnis aus //------------- H A U P T P R O G R A M M -------------------------------------- int main() { ueberschrift_ausgeben(); int n = n_eingeben(); //Bestimmen der Summanten (n+1) (Summanten = Zahl der benötigten Koeffizienten) int anzahl_summanten = n + 1; //Zahl der Summanten ist immer n+1 cout<<"Zahl der Summanten: "<<anzahl_summanten<<endl;; cout<<endl; ergebnis_ausgeben(n, anzahl_summanten); cout<<"fertig"; return 0; }; //######################################################################################## //------------- F U N K T I O N E N -------------------------------------------- void ueberschrift_ausgeben() { cout<<"###############################"<<endl; cout<<"# Programm zum zur Berechnung #"<<endl; cout<<"# von Funktionen der Form #"<<endl; cout<<"# (a+^n #"<<endl; cout<<"###############################"<<endl; cout<<endl; }; int n_eingeben() { cout<<"Geben sie n ein: "; int n; cin>>n; if(n<0) { cout<<"Nur positive Zahlen!"<<endl; n = n_eingeben(); }; return n; }; int fact(int n) // Fakultät Funktion { if(n==0) return 1; else return n*fact(n-1); }; int koeffizient(int n, int m) // Pascalsches Dreieck, nte Spalte, mte Reihe { int tmp_factN = fact(n); int tmp_factM = fact(m); int tmp_factMn = fact(n-m); return tmp_factN / (tmp_factM * tmp_factMn); }; void ergebnis_ausgeben(int n, int anzahl_summanten) { //Ergebniss ausgeben cout<<"(a+^"<<n<<" = "<<endl; cout<<" "; //Formatierung der Ausgabe for(int y=0; y<=anzahl_summanten; y++) { cout<<" "<<koeffizient(n, y); cout<<" * "; cout<< "a^"<<n-y<<" * "<<"b^"<<n-(n-y); cout<<endl; if(y<anzahl_summanten-1) { cout<<" + "; }; }; }; [/code] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Du rufst schon wieder fact mit einem negativem Wert auf, diesmal, weil deine Schleife in ergebnis_ausgeben um 1 zu weit läuft. Und weil du das in der Rekursion immer noch nicht abgefangen hast, läuft dir wieder der Stack über. Übrigens: n-(n-y) ist das gleiche wie y. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.