Zum Inhalt springen

DSL Kabellängen


UlliTD

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Meine Eltern wollen nun auch DSL haben...

NTBA steht im Keller. Rechner im Dach.

Nu erinnere ich mich daran, daß irgend eine Leitung nicht so lang sein darf...

Stellt man nun das Modem besser in den Keller oder ins Dach!?

Sprich, zieh ich die Leitung zwischen Splitter und Modem durchs Haus oder die Leitung zwischen Modem und Rechner!?

Danke!

Ulli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell dürfen die Kabel zwischen aktiven Geräten 100m sein, je nach Kabeltyp sind auch paar Meter mehr drin, aber ich würde es nicht wirklich ausprobiere wollen

Ich würd die Geräte in Keller stellen und dann das Kabel durchs Haus ziehen

Da du aber zwischen Spliter und Modem in vielen Fällen ungeschrimte Kabel hast, wirst du eher Probleme kriegen, wenn du die Leitung Splitter <-> BBAE verlängerst als wenn du die Leitung BBAE <-> PC verlängerst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell dürfen die Kabel zwischen aktiven Geräten 100m sein, je nach Kabeltyp sind auch paar Meter mehr drin, aber ich würde es nicht wirklich ausprobiere wollen

Totaler Unsinn - das hängt sowohl vom Gerät als auch vom Kabel ab und kann nicht generalisiert werden.

Problematisch ist vor allem das Kabel vom Splitter zum Modem/Router.

mfg

cane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Totaler Unsinn - das hängt sowohl vom Gerät als auch vom Kabel ab und kann nicht generalisiert werden.

Da es sich hier um DSL handelt gehe ich von Ethernet aus (auch wenn nichts zu Topologie und Übertragungsmedium gesagt wurde), und dann sind das wirklich 100m. Das das in der Realität auch mehr sein kann bleibt dabei unbestritten. In einem normalen EFH sollte das allerdings durchaus reichen.

Problematisch ist vor allem das Kabel vom Splitter zum Modem/Router.

Nachdem bei der vorgeschlagenen Konfiguration die Kabellänge bei *grobüberschlagsrechnen* ca. 1m liegen dürfte, würde Seven wohl sagen "Das ist irrelevant", solange nicht gerade ne Gasturbine einen Generator in unmittelbarer Nachbarschaft betreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem bei der vorgeschlagenen Konfiguration die Kabellänge bei *grobüberschlagsrechnen* ca. 1m liegen dürfte, würde Seven wohl sagen "Das ist irrelevant", solange nicht gerade ne Gasturbine einen Generator in unmittelbarer Nachbarschaft betreibt.

es ging aber um die Überlegung ob das Modem in den Keller soll (was ein langes Ethernet Kabel zwsichen BBAE und PC bedeuten würde) oder das Modem aufs Dach (was ein langes Kabel zwischen Splitter und BBAE bedeuten würde).

Und da macht es schon einen Unterschied, da zwischen Splitter und BBAE eben _kein_ Ethernet gefahren wird ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DSL-Strecke wird bis zum Netzabschluss (DSL-Modem) gemessen. Da kann in unguenstigen Lagen 1m mehr zwischen DSL-Splitter und DSL-Modem durchaus bereits zuviel sein.;)

Genau das unterstreicht ja die Argumentation (Sorry, hab ich grade wohl nicht so ausgedrückt) das Modem in den Keller (bzw. in den Bereich der 1.TAE / Hausanschluss) zu packen. Ausserdem fällt der Splitter für mich in der 100m Betrachtung raus, ist schliesslich eine passive Komponente.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...