Big B Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo erstmal:D habe das Problem, dass ich ein skript schreiben muss, welches Maschienen per Remoteverbindung runterfährt. Für Windows geht das ja mit der shutdown.exe, die man sich besorgen kann, aber wie sieht es da bei Linux und UNIX aus???:confused: Danke für eure Hilfe Mfg Big B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
robotto7831a Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Wenn die Remoteverbindung besteht, dann kannste die Linux Rechner doch mit shutdown bzw. halt runterfahren. Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 mir ist jetzt nicht ganz klar, ob du von seiten windows oder *nix auf die lunixkiste zugreifen willst. seitens linux ssh root@host_oder_ip /sbin/shutdown -h now oder ssh -l root host_oder_ip /sbin/shutdown -h now seitens windows verwende plink aus simon tatham's putty-suite: plink host_oder_ip -l root /sbin/shutdown -h now s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Ich würde NICHT den root nehmen sondern für den RemoteZugriff, gerade dann wenn automatisiert mit Certs vorgegangen wird, einen eigenen User anlegen der nur einen Shutdown ausführen darf. mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.