volker81 Geschrieben 22. November 2005 Teilen Geschrieben 22. November 2005 Hallo. Was könnt ihr mir da für Hardware empfehlen? Geld spielt denke ich eine sekundäre Rolle... Text des Kunden: ============= "Unsere Geräte sind für die Aufnahme und Wiedergabe von unkomprimierten Video- und digitalen Filmsignalen. Die Sequenzen werden bildweise, also eine Datei pro Bild, abgespeichert. Dabei treten folgende Datenraten auf: Wiedergabe/Lesen: 1x HDTV YUV 4:2:2, 10 Bit: ca. 167 MB/s (alle Angaben in 10^6 Byte/s, nicht Bit/s) 1x HDTV RGB 4:4:4, 10 Bit: ca. 248 MB/s 1x Film 2K RGB 4:4:4, 10 Bit: ca. 306 MB/s Ausserdem können 2 Sequenzen gleichzeitig wiedergegeben werden, was z.B. bei Überblendungen vorkommen kann. Dann verdoppelt sich die Datenrate für die Dauer der Überblendung. Ausser der reinen Datenrate ist ausserdem die Latenzzeit wichtig. Um das Gerät für den Benutzer nicht zu Träge zu machen, bzw. damit die Fremdsteuerung über RS.422 von anderen Steuergeräten funktioniert, darf die Zeit von der Anforderung bis zum Ende des Transfers maximal 260 ms betragen, was bei 30 Bildern je Sekunde knapp 8 Bild Puffertiefe entspricht. Aufnahme/Schreiben: HDTV YUV 4:2:2, 10 Bit: ca. 167 MB/s HDTV RGB 4:4:4, 10 Bit: ca. 248 MB/s Das sind die Anforderungen für den Echtzeitbetrieb, den wir allerdings meistens mit SCSI- oder FC-Platten machen. S-ATA-Platten werden meistens nur als Backupspeicher eingesetzt. Die bisher won uns verwendeten Systeme erreichen aber ca. 300 MB/s bei Lesen und ca. 150 MB/s beim Schreiben. Das reicht für die Wiedergabe von 1x HDTV, RGB 10 Bit." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Greetzz Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Also die >300MB/s werden wohl das größte Problem werden., Vor allem wenn die Überblendung ins Spiel kommen. Das "schnellste" SCSI U320 macht immerhin 320MB/s. Aber anscheinend soll bald (evtl. aber auch nie) ein neuer SCSI Standard rauskommen, das U640 - das macht dementsprechend dann hal 640MB/s. Was ja reichen würde. Bei Wikipedia hab ich auch was über "Serial Attached SCSI" gefunden. Was dazu an restlicher Hardware von Nöten ist wage ich nicht zu schreiben ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.