EigenArt Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Hallo :cool:, kann mir einer von euch erklären wie das mit der Dämpfungsberechnung bei Kupferkabeln funktioniert? Das ganze macht man wohl mit einem Logarithmus. Stehe da allerdings etwas mit dem Kopf zur Wand :eek Danke schon mal Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dgr243 Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Ne genaue Formel kann ich dir auch net sagen, da die Dämpfunga uch von der verwendeten Frequenz abhängt und co. Als Faustregel verwenden wir hier für SDSL Leitungen an Nokia DSLAMS 10db pro 1000m und das kommt ganz gut hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EigenArt Geschrieben 25. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2005 Ne genaue Formel kann ich dir auch net sagen, da die Dämpfunga uch von der verwendeten Frequenz abhängt und co. Als Faustregel verwenden wir hier für SDSL Leitungen an Nokia DSLAMS 10db pro 1000m und das kommt ganz gut hin Hallo, Eingangsspannung = 230 Ausgangsspannung = 12 a = 20 * lg u1/u2 dB a = 20 * lg 230/12 DB (Taschenrechner: „20“ „log“ „*“ „230“ „/“ „12“ „=“) a = 24,94 DB Weißt du wie es nun weiter geht? Gruß Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EigenArt Geschrieben 28. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2005 Habe jetzt verstanden wie es geht. Beispiel: Eingangsspannung 230 Volt Ausgangsspannung 20 Volt a = 20 * log u1/u2 (dB) a = 20 * log 230/20 (dB) a = 21,21 (dB) trotzdem danke ;-) Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.