HuDeanY Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Hallo Leutz, Hab da ne Frage die sich wohl allein durch Syntax-Hinweis erledigen lässt ... habs aber in Java Insel etc nicht gefunden. Also, wenn ich ein Bool-Array anlege, sagen wir mal mit boolean[] neuesArray; dann steckt da zunächst der Wert null drin weils noch keine Instanz beinhaltet. Nun möchte ich das Array auf Größe 100 instanziieren mit neuesArray = new boolean[100]; Damit sind jetzt alle 100 booleans mit false standardmässig vorbelegt. wenn ich aber nun true statt false haben möchte ... wie geht das syntaktisch? In PL/1 gibts da was in der Art: neuesArray = new boolean[100] {false}; oder neuesArray = new boolean[100] {false, true}; //das würde abwechselnd true und false reinlegen Also Frage... gibts das in Java? ... und wie siehts aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Krain Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Mir fällt da nur eine Schleife zur Initialisierung ein. Ist theoretisch auch nur eine bzw. zwei Zeilen mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 gibts das in Java?Nein, gibt es nicht. Du musst dich selbst um die Belegung des Arrays kümmern. public static void main(String[] args) throws Exception { boolean[] newArray = new boolean[5]; for(int i=0; i < newArray.length; i++) { newArray[i] = true; } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Knoppers Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Nein, gibt es nicht. Du musst dich selbst um die Belegung des Arrays kümmern. public static void main(String[] args) throws Exception { boolean[] newArray = new boolean[5]; for(int i=0; i < newArray.length; i++) { newArray[i] = true; } } Bei einem "kleinen" Array bzw. unterschiedlicher Belegung würde auch eine direkte Initialisierung Sinn machen;) public static void main(String[] args) throws Exception { boolean[] newArray = {true, true, true, true, false}; } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.