AmokSnurf Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Hallo ich habe ein Problem mit meinem Adaptec 2130SLP und 3x Maxtor 8E036 ich kriege keine ID vergabe hin egal was ich an den Platten Jumpere (ID0,1,2 etc.). Sobald ich "eine" Platte anschließe bekommte diese Automatisch die ID6 (ohne Jumpern) wenn ich dann zb der Platte mit einem Jumper die ID0 gebe dann dreht auf einmal alles durch und von ID0 bis ID15 (ausgenommen der Controller mit der ID7) ist dann alles die ein und die selbe Festplatte. Wenn ich dann zwei Platten anschließe (ohne Jumpern) erkennt er keine der Platten denke es liegt dann daran das beide die ID6 haben. Über Hilfe und ratschläge würde ich mich riesig freuen. GreetZ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 23. November 2005 Teilen Geschrieben 23. November 2005 Ist der Bus terminiert? Kannst Du an de Konfiguration des Controllers Einstellungen vornehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AmokSnurf Geschrieben 24. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2005 Der Controller ist auf AutoTerm gestellt und das andere Ende habe ich auch Terminiert. Einstellungen kann ich machen muss aber ehrlich zugeben das ich noch ein ziemlicher Anfänger bin was SCSI angeht :beagolisc und ich habe auch keine Option gefunden wo ich IDs vergeben könnte außer die vom Controller und die soll ja Standard bei ID7 bleiben oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
janlutmeh Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Prüf bitte nochmal die genaue Plattenbezeichnung. Bei Maxtor finde ich die Platte nicht unter der angegebenen Bezeichnung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Im Adaptec Datenblatt steht nichts zum Thema SCAM (SCSI Configured Automatically). Bist du sicher, dass das der Controller kann? Finger weg von der SCSI-ID des Controllers, lass die auf default. Resetiere den Controller (da gab es so einen fiesen Vier-Tasten-Griff, ich hab ihn aber nicht genau im Kopf, sollte in der Controllerdoku stehen). Bist du dir sicher, dass du die Platten richtig jumperst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AmokSnurf Geschrieben 24. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2005 Also die Controller ID fasse ich nicht an habe es so gelernt und gelesen das der eigentlich immer die 7 haben soll und die Platten haben 5 Jumper "Brücken" für ID0 bis ID3, unused, und einen pwterm. Habe alle ID! Jumper "Brücken" getestet. Und das mit dem SCAM (SCSI Configured Automatically) bin ich mir eigentlich sicher das er das nicht kann weil wenn ich die Platten nicht jumpere und alle an den Bus anschließe dann erkennt er sie ja nicht, aber wenn ich eine anschließe erkennt er sie und gibt ihr die ID6. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 24. November 2005 Teilen Geschrieben 24. November 2005 Bitte schau im Handbuch der Festplatten nach, wie die Jumper genau zu setzen sind und überprüf dann deine Jumperung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AmokSnurf Geschrieben 24. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2005 ok werde ich morgen tun werde dann das ergebnis posten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AmokSnurf Geschrieben 25. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2005 Danke das Problem hat sich gelöst hatte etwas geschlafen was die Jumper angeht habe die unter der Platte übersehen :schlaf: trotzdem freue ich mich immer wieder über die Schnelle und Kompetente Hilfe Danke AmokSnurf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.