DarkSchlumpf Geschrieben 23. November 2005 Geschrieben 23. November 2005 Hallo, die Erstellung eines simplen Fensters klappt nicht ganz so wie ich mir das vorstelle. Fehlermeldung ist -- Kompilierung läuft... Uebung2.c Linker-Vorgang läuft... Uebung2.obj : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _WndProc@16 Debug/Gampp Uebeung2.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise Fehler beim Ausführen von link.exe. -- #define STRICT #include <windows.h> LRESULT CALLBACK WndProc (HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); HWND hMainWnd; HINSTANCE hInstance; MSG msg; WNDCLASS wndclass; int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInst, HINSTANCE hPrevInst, LPSTR lpszCmdLine, int nCmdShow) { hInstance = hInst; wndclass.lpszClassName = "Grabo Uebung"; wndclass.hInstance = hInst; wndclass.lpfnWndProc = WndProc; wndclass.style = CS_HREDRAW|CS_VREDRAW; wndclass.hIcon = LoadIcon (NULL, IDI_EXCLAMATION); wndclass.hCursor = LoadCursor (NULL, IDC_CROSS); wndclass.hbrBackground = (HBRUSH)GetStockObject (WHITE_BRUSH); wndclass.lpszMenuName = NULL; wndclass.cbClsExtra = 0; wndclass.cbWndExtra = 0; RegisterClass (&wndclass); hMainWnd = CreateWindow ( "Grabo Uebung", "Meine Uebung", WS_OVERLAPPEDWINDOW, CW_USEDEFAULT, 0, CW_USEDEFAULT, 0, NULL, NULL, hInst, NULL); ShowWindow (hMainWnd, nCmdShow); while (GetMessage (&msg, NULL, 0, 0)) { TranslateMessage (&msg); DispatchMessage (&msg); } return (int)msg.wParam; } Kann jemand helfen? Danke! Gruß, DS Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 23. November 2005 Geschrieben 23. November 2005 Du hast ein falsches Projekt erstellt. Du hast eine Konsolenanwendung ausgewählt die eine main() Funktion erwartet und die kann er nicht finden. Was du willst ist eine normale Win32 Anwendung. Zitieren
DarkSchlumpf Geschrieben 23. November 2005 Autor Geschrieben 23. November 2005 Du hast ein falsches Projekt erstellt. Du hast eine Konsolenanwendung ausgewählt die eine main() Funktion erwartet und die kann er nicht finden. Was du willst ist eine normale Win32 Anwendung. Ich habe ein Win32 Projekt erstellt, keine Win32 Konsolenanwendung. Zitieren
Guybrush Threepwood Geschrieben 23. November 2005 Geschrieben 23. November 2005 Oh entschuldigung, ich hab mich bei der Fehlermeldung verlesen :s Du musst deine WndProc noch definiere. Bisher ist ja nur die Deklaration da. Zitieren
DarkSchlumpf Geschrieben 24. November 2005 Autor Geschrieben 24. November 2005 Kaum macht mans richtig, schon funktionierts Vielen Dank für Deine Hilfe!!! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.