Zum Inhalt springen

Northbridge verursacht abstürze ?


Mulla

Empfohlene Beiträge

Moin moin zusammen,

ich hab mich kürzlich dazu entschieden einen PC zu kaufen und habe dabei besonders darauf geachtet dass dieser auch leise ist. Zu folge hatte dies, dass ich den Northbridge-Chipsatz-Kühler austauschen musste, da er extrem laut geworden ist. Jetzt ist er passiv gekühlt und mitm "Finger-Aufkühlkörper" - Test kann ich bei ca 30 min. Laufzeit nicht lange den Finger an der Stelle lassen. Ist es möglich, dass die Northbridge aufgrund der extremen Wärmeentwicklung den Computer zum Absturz bringen kann ? Der Absturz ist ein Kompletter Freeze wie man ihn vom CPU kennt.

Mein System:

AMD 64 3200+ E6 | Zalman CNPS9500 CU

Sapphire GTO2 @ 16p | Zalman VF700 CU

2 * 512 MB DDR - G.e.I.L UltraX 3200 2-2-2-5

Asus A8N-E NForce 4 Ultra | (NB)Zalman NB47J

(Gedämmtes Gehäuse[ca. 3 mm son latex-Gummizeug^^])

Gehäuse wird von 2 120mm und einem 80mm Lüfter mit luft versorgt.

Der northbridge Kühlkörper bekommt luft vom Grafikkarten-Kühler ab. Die beiden hocken im warsten Sinne des Wortes aufeinander. Ein paar Lamellen vom Graka-Kühler musste ich etwas nach oben drücken. Sie drücken jetzt auf den nb-kühler drauf.

Temps sind:

CPU/Case/GFX/GFX-Env

idle:

31/32/34/33

busy:

42/34/60/41

Ist nichts übertaktet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daumen hoch!

Ja, kann sein das die Kiste deswegen stehen bleibt.

Einfach mit ner anderen (ggf. wieder original) Kühlung testen.

Wenn vorher aktiv gekühlt war, sollte ne Umstellung auf passiv besonders umsichtig geplant sein, und so Aktionen wie da hab ich die Kühlrippen hochgebogen, dienen in der Regel nicht der Optimierung der Kühlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mit ner anderen (ggf. wieder original) Kühlung testen.

Wär nen Versuch wert. Jedoch muss ich sagen dass mir der aktivkühler der vorher auf der Northbridge saß, das Wort Kühler eigentlich nicht verdient hat.

Das ding ist, ohne übertreibung, eine 2-3mm Metallplatte mit einem 6k UPM kühler drauf. Für Asus eher untypisch.

Deswegen habe ich auch den NB47J gewählt, der wurde mir sehr empfohlen und soll auch schon bei einigen HeimPCs auf einem A8N-E erfolgreich verbaut sein. - Kühllamellen sind nur ca 4 gebogen. Sicher nicht optimal. Hätte das auch anders gelöst wenn ich gewusst hätte dass das nicht passt. Jetzt muss ich halt mit klar kommen. Trozdem, wie man an den Temps erkennen kann scheint der Kühler seinen Job recht gut zu erledigen.

Gibt es vielleicht alternativen zum NB47J ? Etwas aktives möglichst nicht zu groß und auch nicht so laut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der NForce4 Ultra ist dafür bekannt dass er ziemlich hitzköpfig ist. ;) Schau' mal ob Du einen 80er oder 120er Lüfter in Richtung des Passivkühlers blasen lässt, dann sollte sich das Problem erledigt haben. Einen Kühlkörper mit kleinem 40-mm-Lüfter zu installieren, selbst wenn es ein großer Kühlkörper sein sollte, ist immer mit mehr Lärm verbunden als wenn Du einen größeren Lüfter nimmst und den auf den Kühlkörper blasen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...