Zum Inhalt springen

Kann man vor dem Scannen Grösse berechnen??


McSaesch

Empfohlene Beiträge

Hallo

Für die Schule soll ich ne Bsp.rechnung zum Thema scannen bringen. Kann man vor dem Scannen die Größe der nach dem Scannen entstandenen Datei berechnen?? Anhand von Auflsg, Farbtiefe und Größe des Bilds? Hab schon gegoogelt und und bei Wiki war ich auch schon, aber so richtig hab ich nix gefunden. Also wenn mir jemand helfen kann wäre klasse, ne idee würde auch schon helfen

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab bisher immer gesehen, dass die mitgeliferte Scannersoftware, eine Richtungsangabe zur Wahrscheinlichen Größe machen wird.

Darunter berücksichtigt, dann der Auschnitt, die Farbtiefe und die DPIs...

Steht meistens drunter irgendwo:z.B. ~21MB

Je nach Scanner bekommst du den Wert schon vorher errechnet oder er braucht erstmal nen Vorschauscan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich soll anhand von Daten wie Auflsg, Gr. des Bildes und Farbtiefe an der Tafel eine Rechnung bringen damit alle es verstehn wie sich die Datengröße zusammen setzt. Deshalb frag ich ja.

pixel * Farbtiefe = DatenGröße des Bildes

Bsp. 1:

bmp mit 100*100 pixel Größe, 100 DPI und 24 Bit Farbtiefe

100 *100 = 10.000 Pixel

(100 DPI bedeutet 100 Pixel pro Zoll, also ist das Bild genau 1*1 zoll groß)

10.000 * 24 Bit = 240.000 Bit = 30.000 B =30 KB

Bsp. 2:

bmp mit 5*5 cm Größe, 96 DPI, 8 Bit Farbtiefe

5 cm = 2 inch

2 * 96 = 192 Pixel

=> 192 * 192 * 8 Bit / 8 = 36864 Byte ~ 37 KB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hab ich aber noch eine Frage, hängt den die Größe des Bildes nicht auch noch von dem ab was da eingescannt wurde???

Bei einem Bild, welches du als Bitmap speicherst nicht. Als gif, oder jpg gespeichert haengts natuerlich von dem ab was du gescannt hast.

Der Unterschied besteht darin, dass bmp ein unkomprimiertes Format ist und bei diversen anderen Formaten die moegliche Komprimierungsrate halt in der Regel vom Bild abhaengt.

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Bild, welches du als Bitmap speicherst nicht. Als gif, oder jpg gespeichert haengts natuerlich von dem ab was du gescannt hast.

Der Unterschied besteht darin, dass bmp ein unkomprimiertes Format ist und bei diversen anderen Formaten die moegliche Komprimierungsrate halt in der Regel vom Bild abhaengt.

Ich denke, er meinte nicht den Inhalt des bildes, sondern den gescannten Ausschnitt. Ein 5x5 cm Bild entspricht ja nur dann deinem Beispiel, wenn es komplett eingescannt wurde. Wenn er nur die Hälfte (also 1/4) des Bildes scannt, trifft die Berechnung ja so nicht mehr zu.

Also so versteh ich seine Frage zumindest, weil gescannt wird erstmal ja eh nicht komprimiert. Im Speicher ist das Bild dann genauso groß wie aus der Berechnung hervorgeht. Erst beim Speichern wird es dann evtl. komprimiert.

Und gif ist auch nur dann komprimiert, wenn die LZW-Komprimierung aktiviert ist ;) (mal als Anmerkung, gif selber speichert nämlich auch unkomprimiert, aber halt max. mit 8-bit Farbtiefe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gif ist auch nur dann komprimiert, wenn die LZW-Komprimierung aktiviert ist ;) (mal als Anmerkung, gif selber speichert nämlich auch unkomprimiert, aber halt max. mit 8-bit Farbtiefe)

Hmm gif gibts auch ohne Komprimierung?

Wo kann ich das nachlesen? :)

...und was machst fuer nen Sinn, ne Komprimierung abzuschalten, wenn sie eh verlustfrei ist?

Goos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...