Zum Inhalt springen

Schwierigkeiten bei der Dokumentation

Antrax

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

nun bin ich auch bald soweit und in meinem Köpfchen wimmelt es von Fragen. Viele konnten hier schon beantwortet werden, aber dennoch nicht alle.

Mein Projektthema sollte sich auf eine automatisierte Softwareverteilung und Inventarisierung von Hard- und Software spezialisieren. Da fängt das Problem schon an. Ich war schon etwas am Tüffteln und mir ist aufgefallen, dass das Thema sehr komplex ist. Grund: Kosten-Nutzen-Analyse! An sich ist es ja nur ein reines Installations- und Testprojekt und Angebote einholen und mir scheint das irgendwie zu wenig.

Weiteres habe ich enorme Schwierigkeiten in der "fachgerechten" Sprache. Ich habe mir mal die Dokumentationen von anderen Kollegen angeschaut und zum Teil kamen darin Wörter vor, von denen ich noch nie etwas gehört habe.

Weiteres Problem ist Prüfungsangst. Bestes Beispiel war meine damalige Matheprüfung. In der Nacht zuvor einen Angst-Tinnitus gehabt und eiskalt 'ne 6 reingebretzelt.

Was ich jetzt hören will? Eure Meinung zu diesem Text - was ich tun kann und wo ich dran arbeiten müsste.

Vielen Dank im Voraus!

Bye, Antrax

Ich war schon etwas am Tüffteln und mir ist aufgefallen, dass das Thema sehr komplex ist. Grund: Kosten-Nutzen-Analyse! An sich ist es ja nur ein reines Installations- und Testprojekt und Angebote einholen und mir scheint das irgendwie zu wenig.
Zur Kosten-Nutzen-Analyse: Diese ist ein Kernpunkt deines Projekts. Schließlich will dein Auftraggeber wissen, was dabei rumkommt.

Überlege dir: Wieviel Aufwand habt ihr bisher bei der Inventarisierung und Softwareverteilung? Wie schätzt du den Aufwand mit Hilfe der von dir empfohlenen/umgesetzten Lösung ein? Was kostet das? Ab wann lohnt es sich?

Weiteres habe ich enorme Schwierigkeiten in der "fachgerechten" Sprache. Ich habe mir mal die Dokumentationen von anderen Kollegen angeschaut und zum Teil kamen darin Wörter vor, von denen ich noch nie etwas gehört habe.
Die entsprechenden Fachbegriffe solltest du schon kennen, und dir ihre genaue Bedeutung einprägen. Je unbekannter dir ein (wichtiger) Begriff scheint, desto eher gehört er dann auch in den Glossar der Doku.

Weiteres Problem ist Prüfungsangst. Bestes Beispiel war meine damalige Matheprüfung. In der Nacht zuvor einen Angst-Tinnitus gehabt und eiskalt 'ne 6 reingebretzelt.

Gegen Prüfungsangst empfehle ich dir eine gute Vorbereitung und viel, viel Üben.

Präsentiere deine Projekt vor dem Spiegel, deiner Katze, deinem Nachbarn, dem Fensterrahmen, deinen Kollegen, deiner Familie, .... - bis du sie praktisch im Schlaf herunterbeten kannst. Wenn möglich, simuliere "Realbedingungen" zB mit Hilfe deines Chefs oder eines Lehrers, möglichst in einem Konferenz- oder Klassenzimmer, um dich etwas an die Prüfungsathmosphäre zu gewöhnen, und sie erscheint dir später weniger schlimm.

Glaube, nein, wisse, dass du dich sehr gut vorbereitet hast, und dass du das schaffen kannst!

Als weitere Möglichkeit zum "Festhalten" probiere Moderationskarten aus (über die Suchfunktion solltest du einige Threads dazu finden)

Denke auch daran, dass deine Prüfer erfahrene Leute sind, die dir nichts böses wollen. Selbst wenn du ins Stocken geraten solltest - sie kennen so eine Situation, und wissen damit umzugehen. Sie werden dir wenn nötig helfen, einen neuen Ansatz zu finden.

Ergänzend möchte ich dir geistige Übungen zur Beruhigung/Entspannung nahelegen, wie zB autogenes Training.

Von Beruhigungsmitteln (außer vielleicht einem(!) Glas Sekt oder Bier am Vorabend oder einem leichten pflanzlichen Beruhigungsmittel zum besseren Einschlafen) würde ich dir aber eher abraten.

Viel Erfolg :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...