House-Chica Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 kann mir bitte jemand helfen ich soll eine jahreszahl eingeben und darunter ein schaltjahr Glatt durch 4 teilbare Jahre sind Schaltjahre. Glatt durch 100 teilbare Jahre sind jedoch keine Schaltjahre. Glatt durch 400 teilbare Jahre sind aber wieder Schaltjahre. so nun wenn es eins ist ist es mit einem JA zu versehen andernfalls mit einem nein working-storage section. * 01 w-ausgabe pic xxxx. 01 w-jahreszahl pic 9999. 01 d-schaltjahr pic zz99,99. 01 w-schaltjahr pic s999v99. 01 w-speicher pic s99 procedure division. display "Jahreszahl:" at 0101 accept w-jahreszahl at 0115 display "Schaltjahr:" at 0201 compute w-jahreszahl = w-jahreszahl / 4 move w-jahrszahl to w-speicher compute w-jahreszahl = w-jahreszahl / 400 * stop run. exit program. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
House-Chica Geschrieben 25. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2005 brauche wirklich dringend hilfe pls Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Also da wirst du dich mal mit dem DIVIDE beschäftigen müssen. Da gibt es die Möglichkeit den Rest zu ermitteln. DIVIDE Dividend BY Divisor GIVING Quotient REMAINDER Rest Dann musst du nur noch den Rest überprüfen dann bist du auch schon fast fertig. PS: Wenn du mehrmals schreibst geht es auch nicht schneller. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
House-Chica Geschrieben 25. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2005 naja damit habe ich ja nur die wichtgkeit betont wäre wirklich nett wenn mir jemand ein beispiel ungetestet rein posten würde danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Es wäre vielleicht besser wenn du mal deinen Ansatz postest dann könnte wir uns das anschauen und dir Tipps geben. Es muss ja nicht schon COBOL Code sein es reicht ja auch erstmal Pseudecode oder auch eine Grobe Beschreibung wie du es machen willst. Wie bei dem Thema gestern schreibe dir auf einem Blatt Papier Schritt für Schritt auf wie die Vorgehen möchtest und Überprüfe damit ob deine Überlegungen stimmen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.