Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Remote-Präsentation starten. WAR: Problem, benötige Hilfe

Empfohlene Antworten

Hallo!

Ich habe folgendes vor: Wir haben bei uns in der Firma einen Rechner, der dazu da ist, vor einem Schulungsraum immer die passende Präsentation abzuspielen. Sei es nun ein Hardware- oder Softwareprodukt, völlig egal, eine Vorstellung eben.

Dieser Rechner lässt sich mit einer normalen Remoteverbindung einwandfrei steuern, das ist aber nicht das Ziel. Ziel ist es, dass ich einen Ordner auf einem der Firmenserver erstellen möchte, auf den jeder Zugriff hat und wenn man eben in diesem Ordner die gewünschte Präsentation anklickt soll quasi die Präsentation auf dem Rechner der vor dem Schulungsraum hängt starten. Das ganze soll möglichst keine Passwordabfrage haben... soll eben für die Benutzer einfach zu steuern sein.

Hat also irgendjemand eine Idee, wie ich sowas angehen könnte ? Also nochmal das Ziel kurz gefasst : Ordner auf Server, auf den jeder Zugriff hat --> Präsentationen in diesem Ordner --> werden ausgeführt und starten sich in diesem Moment vom SERVER aus auf der Workstation vor dem Schulungsraum, OHNE Passwortabfrage..

Ist sowas möglich ? Würde mich sehr über Ideen oder Antworten von euch freuen! Danke soweit!

MfG,

Toni

P.S.: Sorry falls ich mich im Forum täusche, ich konnte dieses Problem keiner Thematik der Foren zuordnen...

Also wenn die Datei von der Workstation aus ausgewählt werden soll ist es recht einfach:

Also die wohl angenehmste Methode finde ich den Ordner auf dem Server mit den entsprechenden rechten freigeben und dann auf der Workstation als Netzlaufwerk verbinden. Danach kann jeder an der Workstation die Vorführung starten.

Sollte die Datei von der Ferne gestartet werden, kann man dies ebenso machen und muss sich halt nur über Remotezugriff auf der Workstation einloggen.

mfg sedu

danke ich werde das mal versuchen.

finde ich auch als beste Lösung :)

btw

ein aussagekräftiger Titel wäre vielleicht auch ned verkehrt gewesen ;)

Erstmal danke für die Infos und das Hinzufügen des Titels...

Ich habe noch eine kleine Frage diesbezüglich. Ich habe nun testweise einen Ordner auf der Workstation ansich angelegt, der für alle den vollen Zugriff gewährt, ohne dass man eine Passwortabfrage hat. Man kann auch die Datei, die in dem Ordner steckt, ganz einfach ausführen. Nun ist jedoch die Frage, wie ich es einrichten kann, dass wenn ich von beispielsweise meiner Workstation auf den Testrechner zugreiffe und die Datei ausführe, dass sich die Datei dann nicht auf meinem, sondern eben auf dem Testrechner ausführt. Geht sowas?? Wäre wie immer für Hilfe dankbar. Wie gesagt, den Remotezugriff würde ich gerne umgehen... damit würde das zwar gehen, aber so möchte ich das nicht lösen.

So wie du dir das vorstellst geht das nicht...

Du koenntest dir ein Programm schreiben was ueber Remotezugriff das Programm nativ startet... aber so an sich ist das nicht moeglich...

Ich denke auch nicht dass das so einfach geht...

Der "Umweg" über Remote ist doch garnicht so wild!?!?

Beispielsweise per VNC auf den Rechner aufschalten und dann remote die Datei auf der Präsi-Workstation ausführen. Ich glaube, das stellt weniger Aufwand dar, als ein Programm dafür zu schreiben...

Beispielsweise per VNC auf den Rechner aufschalten ...

Das hat aber den Nachteil, dass auf dem Präsentationsbildschirm während der Bedienung per VNC jedes Fenster und jede Mausbewegung sichtbar ist.

Eine bessere Lösung (außer, dass man während der Wartung eben diesen Bildschirm z.B. per ferngesteuerter Steckdose abschaltet) wüsste ich allerdings auch nicht...

Hallo !

Ich hab mal n bissel geschaut und bin auf folgendes gestoßen:

http://www.sysinternals.com/Utilities/PsExec.html

Das sollte genau das sein was du möchtest ( hoffe ich )

mfg sedu

Hmmmm...

Das ist aber eine Art Telnet/ SSH...

ich glaube, das bringt's auch nicht, das wäre dasselbe wie VNC, bloss auf Konsolenebene. Die Sache mit dem Bildschirm, was ingh angesprchen aht, wäre damit auch nicht gelöst.

Wenn du Ahnung von Programmieren hast, würde ich mich mit den Windows-Messages auseinadersetzen, und schauen, ob du remote von einem anderen System aus eine Message an das System senden kannst, dass den präsi-Rechner dazu bewegt, dir Präsentation zu zeigen.

Was ich aber nciht verstehe, ist, was dagegen spricht, wenn die Zuschauer kurz nen handelsüblichen Dekstop oder os zu sehen bekommen, ich meine, die kochen ja auch nur mit Wasser und werden sicherlich nicht weinend den Raum verlassen, weil sie nicht sofort die Präsi sehen konnten, sondern einen Moment warten mussten....

[EDIT]

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass man Windows mit diesen Messages "steuern" kann, ich könnte es aber nicht beschwören; vielleicht hab ich's auch in den falschen Hals bekommen ;-)

Ich persönlich habe nichts gegen den Remotezugriff, aber mein Chef hätte das gerne anders. Warum spielt keine Rolle, wenn Chefe mir das so sagt mach ich das so oder versuche es so ;)

Trotzdem danke für all eure Inputs. Ich versuche mal mein Glück, irgendwie werd ich das schon wie gewünscht hinkriegen.

@Sedu: Danke für den Link, der ist interessant.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.