schorschi Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Hallo habe da ein kleines Verständnissproblem. Wie bekomme ich in einer Klasse eine eine Variable deklariert UND initialisiert, so dass alle Methoden der Klasse auf diese und Ihren Wert zurückgreifen können. konkret ich muß folgende Variablen erstellen : CDaoWorkspace m_wk; CDaoDatabase m_db(&m_wk); CDaorecordset m_rs(&m_db); Wenn ich über den Klassenassistenten die Variablen hizufügen so kann ich sie nicht initialisieren. Joerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Über den Klassenassistenten kannst du nur Membervariablen hinzufügen. Membervariablen können aber nicht am Ort ihrer Deklaration (innerhalb der Klassendeklaration) initialisiert werden, sondern nur in der Initialisierungsliste eines Konstruktors der Klasse, der die Membervariablen enthält. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schorschi Geschrieben 25. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2005 Habe ich es richtig verstanden ? Deklaration der Variablen in der Klassendeklaration und die Initialisierung erfolgt aber in der Initialisierungsliste ? Was muß ich den anstellen wenn ich in einer Abgeleiteten Klasse keinen Konstruktor habe ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Eine Klasse hat immer einen Konstruktor, notfalls musst du halt den der Basisklasse überschreiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schorschi Geschrieben 25. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2005 Dann schon mal ein paar Stichwörter, danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jonsc1 Geschrieben 30. November 2005 Teilen Geschrieben 30. November 2005 Ist ja auch logisch das du die Werte nicht direkt beim deklarieren initialisieren kannst, die Klasse ist schliesslich nur die Schablone und reserviert keinen Speicher... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.