andinowa Geschrieben 25. November 2005 Teilen Geschrieben 25. November 2005 Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung Sehr geehrte Frau xxx, vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat mit ihnen und ihrem Kollegen. Wie angekündigt, möchte ich mich hiermit um den Ausbildungsplatz als Fachinformatiker bewerben. Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Fachhochschulreife, der Ausbildung als Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent im Juli 2002 und einem 8-wöchigen Praktikum in einem eShop, konnte ich bereits erste Einblicke in den beruflichen Alltag gewinnen. Des Weiteren verfüge ich über Grundkenntnisse in den Programmiersprachen Java, C++, VBA und SQL. Nach meinem Studienabbruch im Oktober dieses Jahres möchte ich mich so schnell wie möglich Neuorientieren und für meine Zukunft ein solides Fundament setzen. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Weitere Fragen beantworte ich gern in einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen xxx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CyberDemon Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Immer wieder "Fachrichtung". Sehr geehrte Frau xxx, vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat mit Ihnen und Ihrem Kollegen. Wie angekündigt, möchte ich mich hiermit um den Ausbildungsplatz als Fachinformatiker bewerben. "Möchte" und "hiermit" tut man nicht gebrauchen. Lernt ihr es nie? Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Fachhochschulreife, der Ausbildung als Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent im Juli 2002 und einem 8-wöchigen Praktikum in einem eShop, konnte ich bereits erste Einblicke in den beruflichen Alltag gewinnen Was hast Du denn gemacht?. Des Weiteren verfüge ich über Grundkenntnisse in den Programmiersprachen Java, C++, VBA und SQL. Nach meinem Studienabbruch Welches Studium? im Oktober dieses Jahres möchte ich mich so schnell wie möglich Neuorientieren und für meine Zukunft ein solides Fundament setzen. Habe ich Ihr Interesse geweckt? Weglassen! Weitere Fragen beantworte ich gern in einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen xxxDu erwähnst mit keiner Silbe, warum Du bei dem Unternehmen deine Ausbildung machen willst. Du willst für Dich ein solides Fundament schaffen? Das klingt mehr als egoistisch. Du könntest schreiben (sinngemäß), daß Du deine erworbenen Kenntnisse/Fähigkeiten nach der Ausbildung in dem Unternehmen einbringen kannst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 Nach meinem Studienabbruch im Oktober dieses Jahres möchte ich mich so schnell wie möglich Neuorientieren und für meine Zukunft ein solides Fundament setzen.Extrem unglückliche Formulierung. Studium (welches) hast du grundlos abgebrochen, du willst dich neu orientieren und in der Orientierungsphase (damit dir nicht langweilig wird) willst du eine Ausbildung machen? Dein Text kann so aufgefasst werden und wird damit keine Gegenliebe beim potentiellen Arbeitgeber wecken. Einen orientierungslosen Studienabbrecher in einer Wegfindungskrise, der vielleicht irgendwann seinen Weg finden wird, deshalb kündigen wird und abhaut, wird man wohl nicht anstellen? Oder hast du den Satz anders gemeint? Dann solltest du das auch schreiben. Wenn du dich jetzt bewirbst, dann solltest du klar machen, dass die Orientierungsphase bereits abgeschlossen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 Die Bewerbung ist eher abschreckend ("den stellen wir sicher nicht ein", was dem Arbeitgebner die Entscheidung relativ leicht macht ) Ein Studiumabbruch ist immer ein negatives Ereignis, und man sollte dann genau aufpassen, wie man das darstellt. Es sollten dann keine Zweifel aufkommen wie z.B. "der hat das Studium nicht geschafft, weil er vermutlich nicht bereit war sich mit der Materie dort zu beschäftigen, wie will er dann die Ausbildung bei uns schaffen ?" Personen immer mit Namen erwähnen wenn bekannt. Möglichst neutral, d.h. "Kollege" ist schon zuviel. d.h. "vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat mit Ihnen und Herrn Mayer aus der Abteilung xy". (bei großen Firmen kann es sein, daß sich die zwei gar nicht kennen., oder die werte Dame viele Kollegen hat. MfG, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andinowa Geschrieben 28. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2005 So, der Text ist überarbeitet... was haltet ihr jetzt davon? "Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung Sehr geehrte Frau xxxx, vielen Dank für das freundliche und informative Telefonat mit Ihnen und Herrn xxx. Wie angekündigt, bewerbe ich mich um den Ausbildungsplatz als Fachinformatiker. Nach dem erfolgreichen Abschluss meiner Fachhochschulreife und der Ausbildung als Staatlich geprüfter Informationstechnischer Assistent im Juli 2002 war ich mir im Klaren, dass die IT-Branche genau das Richtige für mich ist. Schon als Jugendlicher habe ich mich intensiv mit der Materie beschäftigt und mit MS Excel und VBA diverse Makros geschrieben. Des Weiteren verfüge ich über Grundkenntnisse in Java, C++ und SQL. In einem 8-wöchigen Praktikum in einem eShop, konnte ich bereits erste Einblicke in den beruf-lichen Alltag des Fachinformatikers gewinnen. Dort habe ich die Shopseiten erweitert, überar-beitet und mit Java-Funktionsklassen dynamisiert, diese Vorgänge wurden ausführlich getestet und dokumentiert. Nach meinem Studienabbruch - an der FH Dortmund im Studiengang Informations- und Kom-munikationstechnik, in der Fachrichtung Mobilkommunikationstechnik - im Oktober dieses Jahres habe ich nach einer Orientierungsphase unter Berücksichtigung meiner Stärken mich dazu entschlossen eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen. Da ich mir für die Zukunft so schnell wie möglich ein solides Fundament setzen möchte, könnte Ich meine erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nach der Ausbildung in Ihrem Unternehmen einbringen. Weitere Fragen beantworte ich gern in einem persönlichen Gespräch. Mit freundlichen Grüßen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andinowa Geschrieben 28. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 28. November 2005 so, hat sich dann erledigt, wurde nochmal überarbeitet und dann abgeschickt, trotzdem danke für die tipps Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M.A.Knapp Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 Ich stelle mal ein paar Fragen zum Inhalt: Was hast du in den letzten 3 Jahren gemacht ? (Ende 2002 bis Ende 2005) Wann hast du das Studium begonnen, wann abgebrochen und warum ? Was sind deine Stärken ? Was verstehst Du unter einem soliden Fudament Ich persönlich halte eine FH-Ausbildung für etwas solider als eine FI-Ausbildung. Da tun sich für mich Widersprüche auf. Wie sah diese Orientierungsphase aus ? Warum willst du aufeinmal etwas so schnell wie möglich machen ? Torschlußpanik ? Hast du schon den staatlichen Pflichtdienst hinter dir ? Generell: Der Text enthält zuviel Lebenslauflastiges. Hast du vor einen Lebenslauf beizulegen ? Wenn ja, benutze den Bewerbungstext für die "wirkliche" Bewerbung (Warum dieses Unternehmen, diese Branche, was du dir erwartest, etc.) Man muß ja nicht die Schattenseiten seiner Vergangenheit breittreten um dem Leser leichter Gründe für ein "nein" finden zu lassen. Wenn Du schon dein Studium agebroochen hast, solltest zumindest hervorheben, was du dort bisher gemacht hast. Es sieht eher so aus, als wäre dir der Studiumsabruch höchst peinlich. MfG, Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andinowa Geschrieben 29. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2005 Ich stelle mal ein paar Fragen zum Inhalt: Was hast du in den letzten 3 Jahren gemacht ? (Ende 2002 bis Ende 2005) Wann hast du das Studium begonnen, wann abgebrochen und warum ? Was sind deine Stärken ? Was verstehst Du unter einem soliden Fudament Ich persönlich halte eine FH-Ausbildung für etwas solider als eine FI-Ausbildung. Da tun sich für mich Widersprüche auf. Wie sah diese Orientierungsphase aus ? Warum willst du aufeinmal etwas so schnell wie möglich machen ? Torschlußpanik ? Hast du schon den staatlichen Pflichtdienst hinter dir ? Generell: Der Text enthält zuviel Lebenslauflastiges. Hast du vor einen Lebenslauf beizulegen ? Wenn ja, benutze den Bewerbungstext für die "wirkliche" Bewerbung (Warum dieses Unternehmen, diese Branche, was du dir erwartest, etc.) Man muß ja nicht die Schattenseiten seiner Vergangenheit breittreten um dem Leser leichter Gründe für ein "nein" finden zu lassen. Wenn Du schon dein Studium agebroochen hast, solltest zumindest hervorheben, was du dort bisher gemacht hast. Es sieht eher so aus, als wäre dir der Studiumsabruch höchst peinlich. MfG, Michael mitte 2002 bis mitte 2003 zivi gemacht, danach im oktober immartikuliert und im september dieses jahre exmartikuliert. könntest konkret sagen was rausgestrichen werden soll bzw die bewerbung gleich überarbeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.