karl4ever Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 Hallo, Wenn Ich auf eine Linux-Maschine Dateien bekommen möchte (Zentral / Ferngesteuert via FTP oder Script), muss es dann ein Server sein oder wie geht das? Wir möchten mehrere Linux-Machinen mit Daten versorgen ohne das jmd eine CD etc einlegen muss vor ort... Das kennt man ja fast aus jeder Firma nehme ich an :confused: THX karl4ever - der seine AP endlich bestanden hat *g* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wurstwasser Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 wikipedia sagt dazu.... Ein Server ist ein Programm, welches auf die Kontaktaufnahme eines Client-Programmes wartet und nach Kontaktaufnahme mit diesem Nachrichten austauscht. also brauchst du für datenaustausch mit ftp einen ftp server, für windows freigaben einen samba server usw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 JEDER Unix Rechner hat solche Dienste standardmässig ( wenn sie nicht wegen der Sicherheit deaktiviert sind ). Komisch dass Du das nach bestandener Prüfung nicht wusstest ?? Du suchst Dir also ein passendes Protokoll ( möglichst sicher, also lieber KEIN Ftp sondern besser sftp ) und verteilst die Daten dann so auf die Hosts Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
setiII Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 JEDER Unix Rechner hat solche Dienste standardmässig ein ganz entschiedenes NEIN. aber ganz ganz sicher nicht. Es ist vielleicht so üblich dies einfach mal mit zu installieren, aber von "standardmässig" zu sprechen, wirklich nicht. Wenn du ein System komplett selbst aufsetzt, dann ist es eher üblich nur das ausdrücklich erwünschte zu installieren, und nicht davon ausgehen, ja ja wird schon mal dabei sein. Komisch dass Du das nach bestandener Prüfung nicht wusstest ?? Und wenn ich so in den Lehrplan sehe erkenne ich nicht wieso man das zum besetehn der Prüfung brauchen sollte. Wir möchten mehrere Linux-Machinen mit Daten versorgen ohne das jmd eine CD etc einlegen muss vor ort... Das kennt man ja fast aus jeder Firma nehme ich an Am günstigsten wäre vermutlich soger das ssh Protololl in Verbindung mit nem ssh server. Den kannst du dann mit nem Key sichern, anstelle eines passwortes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 27. November 2005 Teilen Geschrieben 27. November 2005 ohne das ausweiten zu wollen ... JEDE IBM RS6K mindestens seit 1989 .. JEDE SUN seit BSD ... JEDES SCO und JEDES UNIXWARE. Und falls Du ( setii ) Linux meinst ... das ist ( für mich ) kein Masstab, sorry. Und ein FI sollte ein Grundwissen über Protokolle und die entsprechenden erforderlichen Dienste haben. Egal ob solche Dienste unter M? oder *NIX laufen ... das Prinzip muss jeder kennen. Steht im Lehrplan unter Netzwerke und Grundlagen @admin: sorry4offtopic aber ich musste mich erleichtern @karl4ever: falls Du innerhalb eines sicheren Netzes unter UNIX Anlagen Dateien verteilen willst, dann schau Dir mal NFS an. Könnte in einem Intranet vielleicht sogar die einfachste Lösung für Dich sein. Ansonsten arbeite ich innerhalb lokaler ( sprich sicherer Netze ) auch einfach mit den bsd r-Kommandos, sprich rcp oder auch rdist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Terran Marine Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 @admin: sorry4offtopic aber ich musste mich erleichtern Kein Admin, aber immerhin hier Mod. Das bissi Offtopic ist kein Problem, nur unterlass es bitte hier andere User ohne Grund zu kritisieren Danke und Gruß Terran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etherius Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 linux:~ # scp --help usage: scp [-1246BCpqrv] [-c cipher] [-F ssh_config] [-i identity_file] [-l limit] [-o ssh_option] [-P port] [-S program] [[user@]host1:]file1 [...] [[user@]host2:]file2 Die dazuhörige manpage 'man scp' http://www.eos.ncsu.edu/remoteaccess/man/scp.html scp steht für secure copy und verwendet eine ssh verbindung (die prinzipiell auf allen servern wegen des remote zugriffs vorhanden ist) um dateien zu übertragen. Von ***-OS auf Lin kannst du WinSCP verwenden: http://www.winscp.net Das ganze (unter Linux) würde sich dan ungefähr so darstellen: linux:~ # scp /lokaler.dateipfad/lokaler.dateiname user@hostname:/entfernter-dateipfad/entfernter-dateiname Und den Doppelpunkt hinter dem hostname nicht vergessen, sonst geht dat nich ^^ mfg Eth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.