Zum Inhalt springen

Dynamischer Videoplayer

karl4ever

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich suche unter Linux einen Video-Player der folgendes kann:

- height*width des abgespielten Videos soll immer 123px*456px zB sein. egal bei welchem Video -> Vollbild

- Source-Arm (wenig CPU-lastig etc)*

- Playlist dynamisch und in Realtime änderbar:

d.h. der Player soll immer die Videos abspielen die sich im Folder /videos/

befinden. Ändert der admin von der Ferne aus den Inhalt des Folders (hinzufügen oder löschen von Videos) so sollte der gesuchte Videoplayer auch dementsprechend die Videos abspielen.

((Oder durch einen anderen Trick?!))

*dazu mal ne frage: Wieviel CPU etc nimmt ein videoplayer denn so?

Generell kann das denke ich jeder Player. Schau halt in die Manpage wie er so zu starten ist.

Ändert der admin von der Ferne aus den Inhalt des Folders (hinzufügen oder löschen von Videos) so sollte der gesuchte Videoplayer auch dementsprechend die Videos abspielen.

Ist per Script doch schnell gemacht - einfach alle x Minuten das Folder nach neuen / geänderten Dateien durchsuchen und diese falls vorhanden abspielen.

*dazu mal ne frage: Wieviel CPU etc nimmt ein videoplayer denn so?

Das hängt vom verwendeten Codec ab. Wie ist der load denn mit den gängigen Playern?

mfg

cane

Sorry wir haben noch gar kein Linux Rechner - den wollen wir uns aber holen, je nach dem welche Anforderungen wir jetzt festlegen, deshalb die frage

Der Linux-Rechner muss nur Videos abspielen und sonst nix.

Aber diese Ruckelfrei!!!

Es handelt sich dabei um MPGs und AVIs wobei wir uns auch auf MPG festnageln könnten.

Was brauch ich da für ne Hardware?

Wie wäre es damit eine Linux-Distribution testhalber auf vorhandener Hardware zu testen? Brauchst ja nicht mehr als eine freie Partition oder leere Festplatte...

Die hardwareanforderungen werden nicht besonders hoch sein - denke mit nem Gebrauchtsystem für ~ 100 € ist man schon dabei. Und wenn ihr anschaffen wollt werdet ihr wohl kaum gebrauchte Hardware nehmen oder? Dann würde ich einen stromsparenden VIA Prozessor wählen...

Was sind denn das für Displays die im Fullscreen 123px x 456px haben?

mfg

cane

was das für auflösungen sind? 123x456 war ein beispiel. Beachte das wörtchen zb in meinem satz.

die filme ansich selber sind 720*576 und werden dann auf normale 1024*768 ,glaub ich, abgespielt, aber bei der umwandlung mit dem TMPGEnc von Avi zu Mpg werden die filme immer komischerweise auf 480*576 umgewandelt, aber je nach player, zumindest in windows, werden die Filme richtig angezeigt oder so wie der TMPGEnc sie misshandelt hat.

deshalb vorab schon mal die suche nach einem player der dynmisch ist.

Warum encodierst Du denn neu?

Wo ist das Problem dabei genau?

Was hast Du generell vor, auf welcher Art von Display soll ausgegeben werden?

mfg

cane

Okay lassen wir das mit dem Encodieren lieber :P

Das Problem des Ordners /videos/ aktualisiert sich selbst

ZB

Vid03.avi

Vid01.avi

Vid02.avi

(da fällt mir gerade ein - Der Player soll auch noch die richtige reihenfolge abspielen!)

also

Vid01.avi

Vid02.avi

Vid03.avi

und wenn jetzt ein Video hinzukommt (da es im netz verfügbar ist und geupdated werden kann)

dann sieht das so aus

Vid01.avi

Vid02.avi

Vid02_new.avi

Vid03.avi

und wenn der player gerade Vid02.avi abspielt und es kommt gerade in diesem moment die Vid02_new.avi in den folder /videos/ dann soll er das Video Vid02.avi wie gewohnt aspielen und direkt danach nicht Vid03.avi sondern Vid02_new.avi.

Wenn das neue gerade erst verfügbare und geupdatete Video Vid05.avi hiese dann soll der player nach Vid02 Vid03 abspielen und dann das neue Vid05

Jetzt sollte es aber doch klar sein oder?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...