Zum Inhalt springen

Kleiner Texteditor/Compiler für C++


Nokio

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich suche einen Texteditor/Compiler für C++ für kleinere Progrämmchen ohne viel Schnickschnack. Er sollte Ansi c++ konform sein und auf dem neuestem Stand wens geht. Gibts da sowas ? Für Linux gibts da z.B. Kate, so etwas ähnliches für Windowas wäre optimal.

Danke schonmal im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich den Dev c++ und Visual c++ Express bereits ausprobiert habe. Beim Dev c++ habe ich ein ganz einfaches Hello World gebastelt um zu sehen ob er funktioniert, jedoch hat er mir anstatt "Hello World" nur 2 mal irgendwelche Zahlen rausgegeben, die eher nach einer Adresse aussahen als nach "Hello World" und Visual c++ war mir zu überlagert. Wusste da nicht mal wie mein ein Hello World macht.

Weist du vielleicht woran das bei Dev c++ gelegen hat?

Danke schon mal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Hm...also ich hab hier auf Arbeit zur Zeit leider nur MSVC6 (da gibt es sogar schon vorgefertigte "Hello World!" Programme), aber ich denke/hoffe doch das die Express Versionen von Microsoft auch diese einfachen Programme im "Neues Projekt"-Katalog haben. :)

Schlagt mich wenn ich falsch liege....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich benutze Borland C++ 4.52 für kleinere Programme bzw. Konsolenanwendungen.

Ist wesentlich einfacher zu bedienen als Kate, aber leider wird das Scrollrad nicht unterstützt, was mitunter schon ziemlich nervig ist. Aber ansonsten bin ich absolut zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir benutzen halt Kate in der BS auf Linux, fand es gar nicht mal so kompliziert.

Hab da noch ne Frage zu dem Dev c++. Ich habe ein neues Projekt, dann mache ich eine neue Quelldatei und Programmiere da was rein. Wenn ich nun die Quelldatei fertig habe, und dann eine neue anfange, und das Prog dann ebenfalls fertig habe, schreibt er mir beim compilieren das die "int main" mehrfach vorhanden ist. Wenn ich dann die erste Quelldatei schließe läuft alles korrekt. Wenn die Quelldatei jedoch nur als Tab geöffnet ist, dann meckert er nicht, nur wenn es sich im Projekt Baum befindet. Weis jemand wieso das so ist, oder ist es normal so und ich muss, jede Quelldatei erst schließen, bevor ich eine neue öffne. Oder mache ich da überhaupt was falsch und es geht irgendwie ganz anders?

Danke schonmal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die "main"-Methode/Funktion ist der Haupteinsprungsort eines Programmes. Sozusagen der Anlasser des Motors.

Wenn nun Dev C++ Projekte so verwaltet, daß es nur einen Anlasser geben darf, so mußt du ein neues Projekt erstellen bzw. ein neues Teilprojekt.

Unter MSVC gibt es z.B. die Unterscheidung von Projekten und Arbeitsbereichen. Ein Arbeitsbereich kann aus mehreren Projekten bestehen. Ich denke mal sowas gibt es auch beim Dev C++! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...