Durone Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Hi, ich habe da ein kleines Problem in Access 97. Und zwar habe ich ein Formular, in dem Angaben gemacht werden können. Diese sind mit einem Autowert duchnummeriert. Jetzt gibt es zu einem Feld noch eine Zusatzoption, die noch gemacht werden kann. Dazu kann man ein weiteres Formular öffnen, wo oben auch der autowert erscheint. Bis hierher kein thema! Jetzt das Problem, wenn ich dieses zweite Formular öffne, dann öffnet es immer den ersten Datensatz und nicht den Datensatz, der in dem anderen (dem Grundformular) aktuell war. Das soll es aber! Also ich will den aktuellen Datensatz aus dem ersten Formular auch im zweiten stehen haben. Ich habe mir gedacht, ich kann einfach über den ausdrucks-editor, die datensatznummer aus dem Grundformular in das zweite Formular übernehmen, und das geht auch, aber die anderen Werte in dem zweiten Formular bleiben dann imme rnoch auf dem ersten Datensatz....*hmm* Hat da jemand eien Idee zu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CaptainKörk Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Hi, bezieht sich denn das zweite Formular auf die gleiche Tabelle/Abfrage? Wenn ja, solltest Du eine separate Abfrage erstellen und dort als Kriterium für den Wert den Ausdruck aus Formular1 nehmen, also forms!FORMULARNAME!FELD. Gruß, Körk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fallin Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Tach Post! Setzte doch einfach über VB den Filter (den Autowert von aktuellen Feld nehemen) und dann wird Dir nur der Datensatz in dem den Unterformular angezeigt. Funktioniert auch ganz gut (habe es selbst eingebaut). Ob es eine andere Möglickeit gibt, kann ich leider nicht sagen, da ich eigentlich alles über Code mache CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Durone Geschrieben 12. November 2001 Autor Teilen Geschrieben 12. November 2001 Also das zweite Formular bezieht sich auf diesselbe Tabelle wie die erste...ist nur eine Tabelle Und wie geht das in Code? Also ich könnte es in Form_open machen, dass wenn sich das zweite Formular öffnet, aber wie muss dann der Code aussehen, dass der den Datensatz aus dem ersten Formular übernimmt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
uebing Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Hi, Lege auf dein HF_Formular einfach ein Textfeld in das du den Wert übergibst. Dieses Feld legts du auf "nicht Sichtbar". Dieser Wert steht dir dann auf diesem Formular immer zu Verfügung. mfg uebing Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fallin Geschrieben 12. November 2001 Teilen Geschrieben 12. November 2001 Codemäßig habe ich das so gelöst: Dim frm As Form Dim str_Filter As String str_Filter = "Autowert2=" & Forms!Formular1!Autowert1.Value DoCmd.OpenForm ("Forumular 2") Set frm = Forms!Formular2 frm.Filter = str_Filter frm.FilterOn = True Müsste so in der Art funzen, wenn der Datensatz schon besteht, ansonsten kann (natürlich) keiner Angezeigt werden. Kannst ja mal bescheid geben, ob es geht. CU Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.