Zum Inhalt springen

Vernünftiger Debugger für PHP

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich hab mal ne "ganz dumme" Frage ...

wie sieht das eigentlich mit wirklich vernünftigem Debugging (so java ähnlich) für php aus? Geht das 100%ig so? So debug technisch wie ich im moment arbeite finde ich das etwas ineffizient ...

Welchen (kostenfreien) debugger würdet ihr empfehlen?

Wie muss ich meinen apache konfigurieren damit das ordentlich läuft?

mfg

Eth

Na das kommt auf die php Files an die du erstellst. Wenn du z.B. eine Webseite erstellst wo die index alle Ausgaben macht und da auch alle includes drin stehen dann wird es sehr schwer werden einzelne Module zu debuggen. Also ich für eine solche Struktur noch keinen Debugger gefunden. Da ja jede einzelne php Datei für sich fehlerhaft ist und erst im richtigen Zusammenspiel funktioniert.

Solltest du aber Objektorientiert arbeiten kannst du doch durch PHPUnit jede deiner Klassen Testen.

ich arbeite zu 90% Objektorientiert. Das bedeutet aber nicht, das die Includes die zu den Klassen gehören, alle in jeder Datei drinstehen ^^

Letztlich ists das beste "Debuggen" in PHP selbst zu machen. Heist: Testausgaben, Warnings/Errors beachten etz.

Sind dann alle Syntaxfehler behoben, helfen Exceptions (PHP5) auch kleine Logikfehler zu finden.

ich arbeite zu 90% Objektorientiert.

ich auch :)

arbeite gerade daran die quote durch eine MVC framework (^^) noch etwas zu erhöhen :P

Letztlich ists das beste "Debuggen" in PHP selbst zu machen. Heist: Testausgaben, Warnings/Errors beachten etz.

Sind dann alle Syntaxfehler behoben, helfen Exceptions (PHP5) auch kleine Logikfehler zu finden.

Oki danke das wollt ich nur wissen, dachte nur dass es inzwischen vielleicht mal eine sinnvolle weiterentwicklung gegeben hat hehe

also danke :)

mfg

Eth

hi,

mit welchem Framework arbeitest du ?

ich hab mein eigenes kleines Entwickelt, dokumentiere gerade.

Das Problem das kein Debugger hinbekommt (den ich bisher gesehen habe)

habe eine

index.php

und die included mir die View "liste.php"

bestimmte Klassen die Liste benutzt, werden in index.php included und können in liste weiterverwendet werden.

Das gehört u.A. zum Sicherheitskonzept (Liste alleine funktioniert gar nicht)

Wenn ich jetzt Liste debuggen will, müsste ich dem Debugger sagen das er index.php?include=liste.php ausführen soll, damit es funktioniert.

oder weis einer von euch ob/wie das mit welchem Debugger geht ?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...