etherius Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 Moinsen, ich hab mal ne "ganz dumme" Frage ... wie sieht das eigentlich mit wirklich vernünftigem Debugging (so java ähnlich) für php aus? Geht das 100%ig so? So debug technisch wie ich im moment arbeite finde ich das etwas ineffizient ... Welchen (kostenfreien) debugger würdet ihr empfehlen? Wie muss ich meinen apache konfigurieren damit das ordentlich läuft? mfg Eth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kills Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 Hi, mit phpeclipse wird ein phpdebugger ausgeliefert. http://www.phpeclipse.de/ Diesen hab ich aber noch nie verwendet :-) Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 28. November 2005 Teilen Geschrieben 28. November 2005 Na das kommt auf die php Files an die du erstellst. Wenn du z.B. eine Webseite erstellst wo die index alle Ausgaben macht und da auch alle includes drin stehen dann wird es sehr schwer werden einzelne Module zu debuggen. Also ich für eine solche Struktur noch keinen Debugger gefunden. Da ja jede einzelne php Datei für sich fehlerhaft ist und erst im richtigen Zusammenspiel funktioniert. Solltest du aber Objektorientiert arbeiten kannst du doch durch PHPUnit jede deiner Klassen Testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 ich arbeite zu 90% Objektorientiert. Das bedeutet aber nicht, das die Includes die zu den Klassen gehören, alle in jeder Datei drinstehen ^^ Letztlich ists das beste "Debuggen" in PHP selbst zu machen. Heist: Testausgaben, Warnings/Errors beachten etz. Sind dann alle Syntaxfehler behoben, helfen Exceptions (PHP5) auch kleine Logikfehler zu finden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
etherius Geschrieben 29. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2005 ich arbeite zu 90% Objektorientiert. ich auch arbeite gerade daran die quote durch eine MVC framework (^^) noch etwas zu erhöhen Letztlich ists das beste "Debuggen" in PHP selbst zu machen. Heist: Testausgaben, Warnings/Errors beachten etz. Sind dann alle Syntaxfehler behoben, helfen Exceptions (PHP5) auch kleine Logikfehler zu finden. Oki danke das wollt ich nur wissen, dachte nur dass es inzwischen vielleicht mal eine sinnvolle weiterentwicklung gegeben hat hehe also danke mfg Eth Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 mit Zendstudio kann man ebenfalls wunderbar debuggen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Aiun Geschrieben 30. November 2005 Teilen Geschrieben 30. November 2005 hi, mit welchem Framework arbeitest du ? ich hab mein eigenes kleines Entwickelt, dokumentiere gerade. Das Problem das kein Debugger hinbekommt (den ich bisher gesehen habe) habe eine index.php und die included mir die View "liste.php" bestimmte Klassen die Liste benutzt, werden in index.php included und können in liste weiterverwendet werden. Das gehört u.A. zum Sicherheitskonzept (Liste alleine funktioniert gar nicht) Wenn ich jetzt Liste debuggen will, müsste ich dem Debugger sagen das er index.php?include=liste.php ausführen soll, damit es funktioniert. oder weis einer von euch ob/wie das mit welchem Debugger geht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.