Zum Inhalt springen

Werkzeug und Ausrüstung (LAN)- Kaufempfehlung

cujo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bitte um ein paar Ratschläge von euch, was die Erstaustattung in Sachen Verkabelung (zunächst nur Cat5(e), evtl. Cat6) betrifft. Bisher wurden aus Zeit- und Kostengründen nur vorkonfektionierte Kabel verwendet, da die Längen ausreichend waren.

Selbst gecrimpt habe ich nur in der Schule, will sagen: so gut wie gar nicht. Jetzt ist es aber erforderlich geworden, also brauche ich das geeignete Werkzeug - ein Prüfgerät habe ich schon (nichts besonderes, dieses hier). Jetzt fehlen mir noch Crimpzange, Auflegewerkzeug und evtl. noch ein paar Links zu Lieferanten, welche qualitativ hochwertiges Zubehör für Verkabelungen anbieten und auch kleinere Bestellungen aufnehmen. Ich habe schon eine Liste, bin aber an Empfehlungen aus der Praxis interessiert.

An Werkzeug habe ich einiges gefunden, aber keinen vernünftigen Werkzeugvergleich. Interessant waren hier vor allem die Produkte von glasfaserinfo.de, aber die eignen sich ja nur für Zubehör von Hirose. Der Preis ist nicht gleichgültig, aber zweitrangig. Es geht vor allem darum, mit diesem Werkzeug ISDN- und LAN-Kabel für den Heimbereich zu erstellen, ohne für diesen Zweck ein ganzes Arsenal an Ausrüstung mitschleppen zu müssen. Ist es ratsam, sich auf Hirose festzulegen?

Wenn nicht, welche Alternativen habe ich dann? Die Crimpzangen bis ca. 30,00€ taugen doch nichts, oder?

Vielen Dank für eure Mühe.

cujo

Hm. Das Problem ist dass Dein Tester ein lustiges Spielzeug ist ( habe sowas für den schnellen Einsatz auch immer dabei ). Für *ernsthafte* Messungen ( sprich Qualitätskontrolle oder Diagnose brauchst Du aber ein richtiges Testgerät mit Zertifizierungsoption ( und Du hast das Problem, dass solche Zertifizierungen zumindest im rechtlichen Bereich nur durch einen Meister durchgeführt werden dürfen da sie zum Bereich Handwerk gehören *ohnekommentarvorsichhingrummel* ...

Für Tests nutze ich sowas: http://www.flukenetworks.com/us/Cabling/Copper+Cabling/OMNIScanner+LT/Overview.htm

Die Schnelltester zeigen nur Verbindungen an, ein richtiger Tester auch Überlängen, Dämpfungsfehler, Kabelknicks oder alles, was Dir bei nutzung das Leben schwer macht.

An Werkzeug empfehle ich einfach ein Krones LSA Anlegewerkzeug, keine Nachbauten ( gehen ALLE zu schnell kaput ) sowie ne brauchbare günstige Zange ( kein Hirose, das ist ein Spezialteil ) für RJ-45 und RJ-11. Die kostet wirklich so 15 Euro, nicht mehr.

Wenn Du nur im Heimbereich arbeiten willst dann schau mal, ob Dir Dein lokaler Elektrofredi oder ein Grosshändler ein Zertifizierungsgerät auf Mietbasis stellen kann. Auch im Heimbereich arbeite ich nicht mehr ohne, grade wenn man selber crimpt. Du kannst noch so gut sein, die Fehler sind nicht zu sehen. Und nur weil Daten durchgehen heisst das auch nicht dass alles ok ist

Hallo charmanta,

vielen Dank für die brauchbaren Hinweise! Was die Zertifizierung betrifft, könnte ich doch die Verkabelung vornehmen und selbige nach Abschluß "zur Abnahme und Zertifizierung" an einen Dritten abgeben, oder? Es soll ja nicht gepfuscht werden ;)

Ich verstehe noch nicht so ganz, warum eine Entscheidung für Hirose genau überdacht werden sollte - ich habe ja schon herausgefunden, daß deren Werkzeuge und Zubehör nur miteinander verwendet werden können. In welchem Bereich werden diese Produkte eingesetzt, was macht sie so interessant für diesen Bereich?

Bis bald, cujo

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...