Zum Inhalt springen

spooky lernt spanisch...


Spooky23

Empfohlene Beiträge

Hola :D

so, nachdem ich vor 2 jahren meine ausbildung beendet habe und seit dem eigentlich nichts richtiges mehr gelernt habe... :D

- nein, so stimmt das natürlich nicht, sicher hab ich was gelernt, aber halt it kram... -

also ich würde gerne spanisch lernen, meine kenntnisse beschränken sich auf Hola und cerveza (wobei das mit sicherheit noch falsch geschrieben ist :D)

naja, auf jeden fall möchte ich jetzt halt spanisch lernen und brauche tipps wie man da am besten ran geht... wollte es eigentlich eher so im allein-studium machen, mit büchern, cds, usw. Ein kurs ist mir eigentlich zu teuer, ausser ihr ratet mir jetzt alle eher zu einem kurs?!

aber schießt einfach mal los, habt ihr büchertipps, die einen anfänger nicht überfordern und die grundkenntnisse gut rüberbringen?

danke schon mal für ratschläge.

gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

bei der Bundeswehr habe ich im Rahmen meiner BFD-Weiterbildung einen Spanischkurs bekommen. Der wurde von einer VHS-Dozentin geleitet und war sehr gut. Ein Freund von mir hat weitergemacht und spricht jetzt fliessend spanisch, auch im geschäftlichen Bereich. Das ist also eine tolle Sache. Und man hat das Feedback der Lehrerin und der anderen Kursteilnehmer. Ausserdem ist es recht witzig in so einem Kurs.

Ich denke aber, das kommt viel auf den Dozenten an. Wenn der gut ist, ist auch das Ergebnis gut.

Und der Preis bei VHS-Kursen hält sich in Grenzen. Kannst ja mal bei "Deiner" VHS schauen.

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal,

dann guck ich mal was sowas kostet...

gruß

Das wird so 50-100 Euro pro Kurs kosten, jedenfalls als ich das letzte Mal deswegen geschaut habe.

Ich habe jedoch auch gehört, dass man in diesen VHS-Kursen schnell unterfordert ist bzw. es sehr langsam, wegen der breiten Masse an Lernwilligen (Unterschiede in der Aufnahmefähigkeit), voran geht. Bei der Bundeswehrweiterbildung mag das in dieser Hinsicht sicher anders gewesen sein.

Dennoch ist es sicherlich förderlich, so einen Kurs zu besuchen, besonders am Anfang, um die richtige Aussprache zu erlernen und um auch 'gezwungen' zu werden die Sprache zu sprechen.

Ich habe soetwas auch vor, mit dem Spanisch und bin für weitere Tipps offen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal bei amazon nach büchern dazu gesucht,

das hier hat da eigentlich die besten bewertungen, klingt auch gut...

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3468268432/qid=1133247006/sr=8-9/ref=pd_ka_9/302-3694496-8815211

oder die plus-version, wo noch ein vokabeltrainer dabei ist (sicherlich sinnvoll)

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3468266146/qid=1133247006/sr=8-17/ref=sr_8_xs_ap_i17_xgl/302-3694496-8815211

ist halt nur nicht ganz günstig.... aber denke ich mach eher was in der richtung, als nen kurs, hab wenig zeit für sowas, die bücher könnte ich immer mal wieder lesen und auch zum nachschlagen benutzen.... vor allem flieg ich in 2 wochen nach spanien, da wär sowas schon nicht schlecht als urlaubslektüre ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Langenscheidt-Spanischbuch hab ich. Außerdem das Grammatik-Addon dazu. ;) Hab auch die Audio-CD dazu genommen, damit ich mir das auf den iPod klatschen kann und muss sagen ich finde es ganz gut. Hab allerdings nur 2 Kapitel bis jetzt durch, weil ich derzeit wichtigeres lernen muss. Aber finde es gut verständlich.

Wenn ich die Bücher durch hab, guck ich vll. mal in einen Spanischkurs wie gut ich bin und was noch alles verbesserungsfähig ist.

Gruß,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab auch 1 1/2 Jahre Spanisch an der VHS gelernt.

Die Krux ist, dass es (bei uns jedenfalls) mind. 6 Teilnehmer für einen Kus haben musste. Leider hatten viele nicht mehr soviel Lust und die Zahl der Leute schrumpf beträchtlich... So musste ich immer in den vorherigen Kurs wechseln, die meist auch noch 1 Kapitel hinter uns lagen.

Ok, 1 Kapitel klingt nicht viel. Aber wenn man bedenkt, das so ein Kurs nur einmal die Woche stattfindet, und das auch nur für ca. 90min, dann kann isch ein Kapitel ganz schön hinziehen.

Trotz der langen Zeit habe ich leider nicht viel gelernt.

Es reicht, um in Spanien überleben zu können (Klamotten und Essen kaufen, Nach dem Weg fragen etc.)...

Also wenn sowas an einer Uni angeboten wird, würde ich eher dazu tendieren. Die haben ein etwas höheres Niveau und die Kurse werden kontinuierlich fortgesetzt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sowas an einer Uni angeboten wird, würde ich eher dazu tendieren. Die haben ein etwas höheres Niveau und die Kurse werden kontinuierlich fortgesetzt. :)

Ja, das wäre einem VHS-Kurs auf jeden Fall vor zu ziehen. Da geht es zwar in einem strammeren Tempo zu, jedoch lernt man dabei auch gut was.

Die Frage ist jedoch, ob man als Nichtstudent an solchen 'Kursen' teilnehmen kann/darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe einen kollegen, der so einen vhs kurs macht, der meinte auch, wenn man pech hat, hat man leute im kurs die so ziemlich unfähig sind, spanisch zu lernen und dann hängt der ganze kurs hinterher... also ich glaube ich hole mir echt mal vorher die bücher, pauke so ein paar grundkenntnisse rein und mache dann irgendwann einen kurs zum vertiefen... denke das ist das beste.

btw. weiß jemand, wie das wetter im winter in fuerteventura ist? les zwar überall, das es so 25 grad sein soll, aber scheint da dann richtig die sonne, also kann man sich an nen strand legen und baden gehn oder ist das eher zu kühl dafür??

gruß

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur wegen dem Spanienurlaub spanisch lernen?

Ich denke mehr wegen:

so, nachdem ich vor 2 jahren meine ausbildung beendet habe und seit dem eigentlich nichts richtiges mehr gelernt habe...

...und der daraus resultierenden Lust wieder etwas zu lernen. Was spricht denn dagegen?

Es ist doch nett und kann durchaus von Vorteil sein (auch beruflich), wenn man mehrere Fremdsprachen sprechen kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will das auf jeden fall nicht deshalb lernen, weil ich grade mal für 10 tage dahin fliege... ich finde spanien eh toll und war schon so oft da und daher will ich die sprache lernen, aber jetzt nicht explizit für den urlaub, so schnell kann ich dann doch keine sprache lernen :)

und nur mit meinen englisch-fähigkeiten fühl ich mich schon ein wenig schlecht...englisch kann ja mittlerweile fast jeder... italienisch würde mich auch noch reizen, aber erstmal spanisch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt wohl auch auf die Sprache drauf an die man lernen will.

Denke spanisch, kann man auch ohne größere Probleme auch per Buch lernen.

Aber ich habe mit meinen bisherigen VHS Kurs nur positive Erfahrungen gemacht - auch wenn ich die letzten beiden male nicht hinkonnte :rolleyes:

Aber chinesisch würde ich nicht per CD lernen wollen, da mir keiner sagt ob dieser laut nun voll daneben war oder ok :beagolisc

Aber es ist ja nicht überall so, dass die selbe Silbe 4 Bedeutungen hat, je nachdem wie man sie ausspricht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja chinesisch ist ne Sache für sich. Ich hab da mich mal mit einem unterhalten. Der sagt selber, das es dort auch mit den Dialekten so schlimm ist. Ist aber sicherlich die kommende Sprache und wird mal in ein paar JAhren wichtig sein. Oder japanisch.

Eine Cousine von mir war als Austauschschülerin für längere Zeit in Japan. Und jetzt geht sie nach Schweden an die Uni :rolleyes:

Natürlich sind weite Fremdsprachen immer zu begrüßen. Besonders beruflich.

Aber ich meinte nur, weil ich paar Jahre dort in den Urlaub fahre, lern ich die Sprache. Wenn ich mir aber mal überlege dort länger zu bleiben, wäre das schon etwas anderes.

Allerdings würde mich italienisch auch reizen :)

Find ich auch sinnvoller. Gut, ist natürlich nur persönlich auf mich bezogen. Hab ja auch nur nen Katzensprung dorthin. Aber bei uns gibt es auch mehr Italiener als Spanier in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt zeit kommt italienisch :)

lass mich erstmal spanisch lernen, in nem halben jahr frag ich dann nach italienisch unterlagen :)

aber wie du schon sagst, jedem das seine, ich bin halt eher der "spanier" und lern es deshalb, in italien war ich schon seit 10 jahren nicht mehr... klar, italienisch ist auch toll, aber ich mach halt erstmal spanisch... die sprachen sind ja auch alle relativ ähnlich... gracie...gracias :D

chinesisch stell ich mir hammer schwer vor, schon alleine die zeichen schreiben zu können, ist eine kunst für sich... wer das lernt hat meine hochachtung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du wirklich dann spanisch können solltest, ist der Sprung zum italienischen nicht mehr groß. Angeblich verstehen auch Leute die spanisch können die italiener recht gut. Sind ja doch ziemlich verwandt die Sprachen.

Och chinesisch gilt zwar allgemein als schwer - aber ich denke es ist nicht viel anders als andere Sprachen. Chinesisch hat kaum Grammatik im Gegensatz zu japanisch etc. Dort ist halt nur die Aussprache schwer - der Satzbau nicht. In anderen Sprachen wie finnisch hat man eben mit zich fällen zu kämpfen ;)

Und Schriftzeichen können die Standard Chinesen auch nur 4k :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du magst kann ich dir ein spanisches buch von meinem onkel geben ;) der ist brasilianischer schriftsteller und arbeitet anner uni..der hat glaube ich sogar bücher spansich - englisch..ich kann ja mal nachfragen aber ich glaub das ist net so was du suchst oder?

mfg smoky

*edit: als ich in spanien war..konnte ich nach 5 tagen wieder fließend portugiesisch (?) .

finde, dass wenn man in Spanien ist oder so, autmatisch bissle die sprache aufnimmt...außer man sitzt jeden abend nur vorm TV und sucht Pro7 :P :P

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...