Zum Inhalt springen

Access 97, Unterformulare verknüpfen

Purzel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein Problem mit Access 97.

Ich habe ein Formular mit Unterformular erzeugt.

Beide beziehen sich auf die selbe Abfrage.

Nun sollen im Unterformular alle vorhandenen Datensätze tabellarisch angezeigt werden, wovon man einen auswählen kann, der im Hauptformular dann bearbeitet werden kann.

Entweder bekomme ich im Unterformular alle angezeigt, kann aber nicht auswählen, weil die Vernüpfung mit dem Hauptformular nicht funktioniert.

Oder die Vernüpfung geht, aber dafür bekomme ich keine Auflistung aller Datensätze, sondern nur den angezeigt, der auch im Hauptformular steht.

Hat jemand eine Idee, wie ich das ändern kann.

Oder ob es überhaupt möglich ist im Unterformular mehr Datensätze anzuzeigen als im Hauptformular, und diese gleichzeitig miteinander zu verknüpfen?

Wäre wirklich dankbar wenn mir jemand helfen könnte, bei uns in der Firma weiß es nämlich auch keiner, und selbst über die Hilfe habe ich nichts passendes gefunden.

Liebe Grüße, Purzel

Hi Purzel,

ich würde in den Eigenschaften keine Verknüpfung zum Unterformular herstellen, sondern alle Anzeigen lassen.

Im Unterformlar würde ich eine Funktion erstellen, die bei Klick eine REQUERY für das Hauptformular mit der entsprechenden DS-ID startet.

Beispiel:

DIM strID as String

strID = Me.TextfeldmitID

Me.Parent.Form.Recordsource = "Select * From Tabelle where ID = " & strID

Me.Parent.Form.Requery

Danke jougli,

Hab das ganze jetzt bei mir reingesetzt und auf meine Formulare angepasst.

An der Stelle & strID bekomme ich jetzt allerdings die Fehlermeldung das meine Variable nicht definiert ist.

Ist jetzt schon fast ein bisschen peinlich: :rolleyes:

Aber wo muß ich das machen???

Sorry, aber ich fang halt grad erst an :(

Hi Purzel,

Du darfst nicht vergessen die Variable zu deklarieren:

DIM strID as String

Und in die Variable speicherst Du dann die ID aus Deinem Datensatz, wie Du auf Textfelder und Unterformulare und Hauptformulare zugreifst kannst Du sehr gut in der Accesshilfe nachlesen.

Um zu testen, ob der SQL String nicht fehlerhalt ist, kannst Du Dir diesen im Direktfenster anzeigen lassen:

Debug.Print "Select * From Tabelle where ID = " & strID

Das Direktfenster kannst Du Dir über das Menü ANSICHT oder mit <Str> + <G> im VBA-Editor anzeigen lassen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...