merenda Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Hi @all, gibt es eine Möglichkeit, für bestimmte Linux User die Nutzung des HauptSpeichers auf einem bestimmten Prozentualwert zu begrenzen ? Hintergrund ist, wir haben eine Test Maschine auf den Entwickler Skripte, Programme u.s.w. testen. Jetzt hat gester einer der Entwickler ein Skript geschrieben, dass das System zum Stehen gebracht hat, im dem er den Speicher hat voll laufen lassen. Und die Maschine hatt ja schon 2 GB Hauptspeicher. Jetzt wollen wir das auf einen Prozentuallen wert beschränken, damit das Prob nicht mehr auftritt. Hat jemand eine Idee wie man sowas macht ? Danke schon mal für eure Hilfe Gruß Merenda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Guten morgen, soetwas lässt sich mit virtuellen Maschinen realisieren. VMWare wäre eine Möglichkeit soetwas einzurichten. Dort kannst Du die Maschinenleistung für jeden virtuellen Rechner individuell einstellen. Gruß Daniel - VMWare Fan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mr-blister Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Morgen zusammen, schau dir mal das Kommando ulimit an. Hiermit kannst du die Ressourcen eines users beschränken. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
merenda Geschrieben 29. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2005 Guten morgen, soetwas lässt sich mit virtuellen Maschinen realisieren. VMWare wäre eine Möglichkeit soetwas einzurichten. Dort kannst Du die Maschinenleistung für jeden virtuellen Rechner individuell einstellen. Gruß Daniel - VMWare Fan Da muss es doch auch eine Möglichkeit geben, dass im Linux einzustellen ? Das mit VM ist nicht schlecht, aber das setzen wir nicht ein EDIT: ulimit, dass schnein mir interessant zu sein. Kann ich da auch Prozentualle Werte einstellen ? Gruß Merenda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sariel Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Das mit VM ist nicht schlecht, aber das setzen wir nicht ein Hätte ja sein können das ihr dafür auch etwas beschaffen wollt. Gruß Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Meines Wissens ( und nach ein paar Man-Pages die ich grade eingesehen habe ) kann ulimit nur reale Werte. Aber es ist ja recht einfach von 2 GB auf X Prozent runter zu rechnen Das Problem eines MemoryLeaks ist unter allen Betriebssystemen bekannt ... ich persönlich beobachte als root lieber das Laufzeitverhalten als dass ich User kastriere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
merenda Geschrieben 29. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2005 Meines Wissens ( und nach ein paar Man-Pages die ich grade eingesehen habe ) kann ulimit nur reale Werte. Aber es ist ja recht einfach von 2 GB auf X Prozent runter zu rechnen Schade eigentlich. Das runterechnen ist nicht das Thema, wenn wir mal den Speicher erweiter sollten, dann brauchen wir nichts mehr zu ändern Das Problem eines MemoryLeaks ist unter allen Betriebssystemen bekannt ... ich persönlich beobachte als root lieber das Laufzeitverhalten als dass ich User kastriere Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 Aber wenn der Entwickler sein Skript ausführt ist nichts mit beobachten, der Server Stürzt gleich ab Dann schau erstmal was das Script macht und aufruft. Den Loglevel dann hochschrauben und auf deinem Rechner per SSH ein 'tail -f /var/log/messages' aufmachen udn das Script starten. Wenn Du Glück hast bekommst du noch was mit. Musst natürlich schauen welche Logs potentiell angesprochen werden... mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
merenda Geschrieben 29. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2005 Dann schau erstmal was das Script macht und aufruft. Den Loglevel dann hochschrauben und auf deinem Rechner per SSH ein 'tail -f /var/log/messages' aufmachen udn das Script starten. Wenn Du Glück hast bekommst du noch was mit. Musst natürlich schauen welche Logs potentiell angesprochen werden... mfg cane Hab mir mal das Skript angeschaut, der hat ein kleinen Buggi drin gehabt. Er hat einen Array gefühlt und gefühlt ... bis kein Haupspeicher mehr da war. Der Entwickler hat das Prob beseitig und ich hab jetzt mit ulimit -v den Speicher begrenz so das auch wenn er wieder so ein Fehler macht die Maschine nicht abstürzt. Danke für die Hilfe Gruß Merenda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.