Mr Krabs Geschrieben 29. November 2005 Geschrieben 29. November 2005 Hallo, aus Zeitmangel frage ich mal kurz und bündig : (Wie) kann ich einen Terminal Server unter Windows Server 2003 Server, der im Anwendungsmodus läuft auf den Verwaltungsmodus umstellen ? Hintergrund ist, dass geplant war für diesen Lizenzen zu erwerben, was nie geschehen ist, woraufhin jetzt eine Remote Administration nicht mehr möglich ist. Schon mal danke im voraus Mike Zitieren
Eye-Q Geschrieben 29. November 2005 Geschrieben 29. November 2005 Vor dem Einspielen der Lizenzen: Ausführen -> cmd -> change user /install Nach dem Einspielen der Lizenzen: Ausführen -> cmd -> change user /execute Kannst Du natürlich nur als Administrator machen, das sollte klar sein. Zitieren
Mr Krabs Geschrieben 29. November 2005 Autor Geschrieben 29. November 2005 hi, da habe ich mich wohl nicht ausführlich genug ausgedrückt. Der Server soll künftig nicht mehr als Anwendungsserver dienen, sondern lediglich Remote Verwaltet werden. Remoteverwaltung ist aktiviert. Benutzer (Administrator) ist auch in der Gruppe der Remotedesktopbenutzer. Nur seitdem die Frist für die Installation der Lizenzen abgelaufen ist, ist auch kein Remotezugriff mehr für den Administrator möglich. Zitieren
hades Geschrieben 29. November 2005 Geschrieben 29. November 2005 Einfach den Terminal Server deinstallieren. Auf einem Windows Server 2003 muss kein Terminal Server installiert werden, um auf die beiden administrativen Remote Desktop Sessions (+ Konsolensession) zugreifen zu koennen. Den Unterschied zwischen Verwaltungsmodus und Anwendungsmodus gab es nur beim Terminal Server unter Windows 2000 Server. Zitieren
Mr Krabs Geschrieben 30. November 2005 Autor Geschrieben 30. November 2005 ich wollte den Terminal Server bereits deinstallieren. Allerdings erscheint dann die Meldung, dass Programme, die nach der Installation des Terminal Server installiert wurden nicht mehr funktionieren werden. ....und der Terminal Server wurde als erstes installiert ;-) Zitieren
toppy Geschrieben 30. November 2005 Geschrieben 30. November 2005 Allerdings erscheint dann die Meldung, dass Programme, die nach der Installation des Terminal Server installiert wurden nicht mehr funktionieren werden. Hab das auch hinter mir, da bei 2 Servern der gleiche Fehler gemacht wurde. Ich hab daraufhin im Internet gesucht und einige Beiträge dazu gefunden. Soviel in Kürze: Die installierten Anwendungen können weiterhin funktionieren, sie müssen aber nicht. Du wirst aber keine andere Möglichkeit haben als entweder Lizenzen zu installieren oder die Terminal-Services zu deinstallieren. Mir blieb also nichts anderes übrig, als eine vollständige (Offline-)Sicherung von beiden Servern zu erstellen, die Terminal-Services zu deinstallieren und einfach Glück zu haben. Beide Server laufen nun seit ca. 2 oder 3 Monaten ohne Fehler - also es ist durchaus möglich, aber doch eher die Ausnahme Viel Glück Zitieren
Mr Krabs Geschrieben 8. Dezember 2005 Autor Geschrieben 8. Dezember 2005 Hallo, Ich habe mir jetzt einmal den Warnhinweis richtig durchgelesen :floet: Der Hinweis war, dass keine Lizenzserver gefunden werden konnten. Habe diesen jetzt (ohne Lizenzen) nachinstalliert. Jetzt läuft die Remote Verwaltung wieder ohne Probleme. Natürlich wäre es sauberer den Terminal Server zu deinstallieren, da er nicht genutzt wird. Allerdings dient der Server mehr oder weniger lediglich als Datensarg. Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 8. Dezember 2005 Geschrieben 8. Dezember 2005 Ein aktivierter Terminalserverlizenzserver ohne Lizenzen verschiebt dein Problem nur um 90 Tage. http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/4b7a8e90-f5a9-44a9-8633-704f0bf5a2e3.mspx http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/library/ServerHelp/f85d4004-ccd0-4f41-a0d2-c0d1ec03d66d.mspx Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.