Zum Inhalt springen

Terminal Server Modus umstellen


Mr Krabs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus Zeitmangel frage ich mal kurz und bündig :

(Wie) kann ich einen Terminal Server unter Windows Server 2003 Server, der im Anwendungsmodus läuft auf den Verwaltungsmodus umstellen ?

Hintergrund ist, dass geplant war für diesen Lizenzen zu erwerben, was nie geschehen ist, woraufhin jetzt eine Remote Administration nicht mehr möglich ist.

Schon mal danke im voraus

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

da habe ich mich wohl nicht ausführlich genug ausgedrückt.

Der Server soll künftig nicht mehr als Anwendungsserver dienen, sondern lediglich Remote Verwaltet werden.

Remoteverwaltung ist aktiviert. Benutzer (Administrator) ist auch in der Gruppe der Remotedesktopbenutzer. Nur seitdem die Frist für die Installation der Lizenzen abgelaufen ist, ist auch kein Remotezugriff mehr für den Administrator möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach den Terminal Server deinstallieren.

Auf einem Windows Server 2003 muss kein Terminal Server installiert werden, um auf die beiden administrativen Remote Desktop Sessions (+ Konsolensession) zugreifen zu koennen.

Den Unterschied zwischen Verwaltungsmodus und Anwendungsmodus gab es nur beim Terminal Server unter Windows 2000 Server.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings erscheint dann die Meldung, dass Programme, die

nach der Installation des Terminal Server installiert wurden nicht mehr

funktionieren werden.

Hab das auch hinter mir, da bei 2 Servern der gleiche Fehler gemacht wurde. Ich hab daraufhin im Internet gesucht und einige Beiträge dazu gefunden.

Soviel in Kürze:

Die installierten Anwendungen können weiterhin funktionieren, sie müssen aber nicht.

Du wirst aber keine andere Möglichkeit haben als entweder Lizenzen zu installieren oder die Terminal-Services zu deinstallieren.

Mir blieb also nichts anderes übrig, als eine vollständige (Offline-)Sicherung von beiden Servern zu erstellen, die Terminal-Services zu deinstallieren und einfach Glück zu haben.

Beide Server laufen nun seit ca. 2 oder 3 Monaten ohne Fehler - also es ist durchaus möglich, aber doch eher die Ausnahme :(

Viel Glück :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

Ich habe mir jetzt einmal den Warnhinweis richtig durchgelesen :floet:

Der Hinweis war, dass keine Lizenzserver gefunden werden konnten.

Habe diesen jetzt (ohne Lizenzen) nachinstalliert.

Jetzt läuft die Remote Verwaltung wieder ohne Probleme.

Natürlich wäre es sauberer den Terminal Server zu deinstallieren, da er nicht

genutzt wird. Allerdings dient der Server mehr oder weniger lediglich als Datensarg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...