Zum Inhalt springen

kann man in MS Excel Datenbanken erstellen?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal ;)

Wir nehmen derzeit das Thema MS Access datenbanken erstellen

normalisieren nf1, nf2, nf3, und beziehungen (primärschlüssel..usw)

erstellen durch.

Unter anderem kam in der Arbeit auch die (fangfrage??)

"Kann man in MS Excel datenbanken erstellen?" dran.

Also, ich denk - nein, man kann Datensätze in Excel erstellen ja,

und die dann in Acces importieren. Aber eine tatsächliche Datenbank

kann man doch nicht in Excel entwickeln..oder doch?

Wär nett, wenn mir hier jemand klarheit geben könnte.

Danke..:uli

Geschrieben

kurz: nein.

länger: natürlich könnte man mit excel msaccess-datenbanken erstellen und verwalten, der komfort würde aber erheblich darunter leiden. das ist in etwa so, als würde man ein 20 stöckiges bürogebäude mit einem putzlappen reinigen wollen. excel ist in erster linie ein tabellenkalkulationsprogramm, obwohl es zeitweise gerne als datenspeicher für umfangreiche tabellendaten missbraucht wird. da aber excel keinerlei merkmal eines RDBMS (relationalen datenbank-verwaltungssystems), wie z.b. data dictionary oder primär- und fremdschlüssel, indizes, sql-abfrageinterface, recovery, etc. besitzt, würde ich damit nicht mehr machen als ein paar datensätze zu speichern.

s'Amstel

Geschrieben

ich würde sagen: Jain... theoretisch geht es schon... man könnte die Excel-Tabellen nur als Speicher verwenden... dann müsste man sich halt selbst ein DBMS in VBA schreiben...

Geschrieben

Ich würde eindeutig ja sagen....

Ansonsten hat Amstelchen total recht. Ich würde das auch auf keinen fall machen. Entscheidend ist aber die Definition "Datenbank". Und es gibt auch sogenannte Datenbanken die Textfile basierend sind...

Streng genommen ist sogar das manuelle Karteikartensystem zur verwaltung der Telefonnummer auf Zettelbasis (ohne PC) eine Datenbank...

Für meine umgangspsrachlichen Begriffe ist noch nicht mal Access eine "richtige Datenbank", aber wenn so gefragt wird muss es leider heißen JA....

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe oft Probleme CSV Dateien für Import/Export zu bearbeiten.

Meistens müssen diese Dateien mühsam per Hand im Excel ergänzt und geändert werden. Mein Gedanke, daß es wesentlich leichter mit Excel als Datenbank gemacht werden könnte. Man könnte eine zu bearbeitende Exceltabelle mit Variablen über eine weitere Exceltabelle als Datenbankquelle ergänzen. Man nehme also zwei Tabellen und fragt nach Daten der anderen Tabelle (=Datenbank) ab. Wäre es möglich ? Wenn ja nur wie ?

Mit freundlichem Gruß

Adam

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...