Metua Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 hallo, besteht die möglichkeit ein vb bzw. vba programm zu schreiben, welches vom server aus zu einer bestimmten zeit (periodisch) den noch vorhandenen freien Speicherplatz auf den clients des Netzes ausliest und in eine Access-DB einträgt? links, tutorials o.ä. ist ausreichend, wenn es geht. vielen dank schon mal der met Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 29. November 2005 Teilen Geschrieben 29. November 2005 VBA setzt voraus, dass eine office-anwendung wie access excel am server installiert ist; davon ist bekanntermassen abzuraten. falls dir VB zur verfügung steht, kannst du remotezugriffe auf clients mittels WMI realisieren. halte eine liste mit abzufragenden client-hostnamen vor, frage sie periodisch ab, indem du verschiendene WMI-klassen abfragst. der link zur MSDN listet eine vielzahl an beispielscripten. ...determine how much free space is available on a drive? Use the Win32_LogicalDisk class and the FreeSpace property. andere methoden setzen voraus, dass eine geeignete schnittstelle zur clientmaschine vorhanden ist, wovon ich jetzt aus dem bauch heraus keine nennen könnte. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Metua Geschrieben 29. November 2005 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2005 danke für den link und die schnelle beantwortung der frage, leider steht die db nicht zur debatte, ich selbst komm eh eher aus der JAVA-Ecke, habe hier für einen freund gefragt, ich denke die antwort hilft auf jeden fall weiter, also thx a lot der met Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.