speedi Geschrieben 30. November 2005 Teilen Geschrieben 30. November 2005 Hi Leute, mal ne Frage: meine JTable zeigt aus irgend einen Grund den ich nicht verstehe aber der wahrscheinlich recht simpler Natur ist keine Überschriften der Spalten an. Hier mal der Code (Testcode) import javax.swing.JFrame; import javax.swing.JTable; import javax.swing.table.AbstractTableModel; public class Test extends JFrame{ private JTable table; private String [][] daten = { {"10","0"}, {"10","0"}, {"10","0"}, {"10","0"}, {"10","0"}, {"10","0"}, {"10","0"}}; public Test(){ super("Test"); setBounds(100,50,300,300); setDefaultCloseOperation(EXIT_ON_CLOSE); table = new JTable(); table.setModel(new AbstractTableModel(){ public int getColumnCount() { return daten[0].length; } public int getRowCount() { return daten.length; } public Object getValueAt(int row, int column) { return daten[row][column]; } public String getColumnName(int arg0) { System.out.println("Zeile gelesen! "+"Spalte "+arg0); return "Spalte "+arg0; } }); getContentPane().add(table); setVisible(true); } public static void main(String [] args){ new Test(); } } Wäre cool wenn jemand was finden würde. Und dann würde mich noch interessieren wie man Überschriften auf Reihen macht. geht sowas überhaupt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kingofbrain Geschrieben 30. November 2005 Teilen Geschrieben 30. November 2005 Servus, pack die JTable mal auf ein gescrolltes Pane (keine Ahnung, wie das bei Swing wieder heisst), das hat bei mir letztes Semester den Trick ausgemacht. Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 30. November 2005 Teilen Geschrieben 30. November 2005 pack die JTable mal auf ein gescrolltes Pane (keine Ahnung, wie das bei Swing wieder heisst), das hat bei mir letztes Semester den Trick ausgemacht. Genau so steht es ja auch in der API: Note that if you wish to use a JTable in a standalone view (outside of a JScrollPane) and want the header displayed, you can get it using getTableHeader() and display it separately. Implizit sagt uns dieser Satz: Innerhalb eines JScrollPane werden die Header automatisch angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Danke Leutz! Und wie sieht die Sache mit Headern für Horizontale Reihen aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Und wie sieht die Sache mit Headern für Horizontale Reihen aus?Reihen sind immer horizontal. Meinst du so etwas wie dieses hier: Title1 Value1a Value1b Value1c Value1d Title2 Value2a Value2b Value2c Value2d Title3 Value3a Value3b Value3c Value3d Title4 Value4a Value4b Value4c Value4d Title5 Value5a Value5b Value5c Value5d Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 ja genau sowas meine ich. Soll halt am ende aussehen wie ne ExcelTabelle wo man oben ne Beschriftung hat und an der Seite NONE TITLE TITLE TITLE TITLE VALUE VALUE VALUE TITLE VALUE VALUE VALUE TITLE VALUE VALUE VALUE TITLE VALUE VALUE VALUE TITLE VALUE VALUE VALUE TITLE VALUE VALUE VALUE TITLE VALUE VALUE VALUE Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hhorstinger Geschrieben 26. Januar 2012 Teilen Geschrieben 26. Januar 2012 versuch mal hiermit ..... getContentPane().add(new JScrollPane(table)); .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
speedi Geschrieben 27. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2012 Ähm... nix für ungut aber die Frage ist von 2005. Das Thema ist erledigt und solche Fragen würde ich mittlerweile auch nicht mehr unbedingt stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.