Majestix Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 servus leute, ich breuchte ma hilfe von ein paar profis (habe bereits die suchen fkt. benutz aber nix passendes gedunden) Folgendes: Ich habe eine Textdatei die z.b so aussieht: Name: Patrick Ort: frankfurt Status: ACTIVE telefon: 1234 Adresse: konradadenauerstr. 3 c: DE ou: Deutschland das ganze wiederholt sich dann ewig oft, jeder block pro person ist mit einer leerzeile getrennt... und die blöcke haben unterschiedlich viele einträge z.b noch email usw.. diese textdatei soll nun ausgelesen werden das tue ich folgendermaßen: Dim vLine As String Dim Path As String Dim vPos As Integer Dim fileobject Dim openfile Dim vSpalte As String Dim vValue As String Set fileobject = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set openfile = fileobject.OpenTextFile("test.txt", 1, -2) vLine = openfile.Readline vPos = InStr(1, vLine, ":", 1) vValue = Right(vLine, vPos) vSpalte = Left(vLine, vPos - 1) z.b steht in vSpalte->Name und in vValue-> Patrick nun habe ich eine tablle in dennen alle Spalten existieren die auch in dem textfile vor dem : vorkommen. Jetzt soll vValue in der Tabelle in die Spalte Name geschrieben werden. Und genau hier beginnt das eigentliche Problem. Gibt es eine Funktion die den Wert einer Variable in eine Tabellen Spalte schreibt? würde mich freuen wenn mir einer weiterhelfen kann, danke im voraus ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 es gibt derer mehrere. arbeite entweder mit db.execute bzw. docmd.runsql oder verwende ein recordset (ADO.recordset oder DAO.recordset, je nachdem, was du verwendest). s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 habs mit docmd.runsql hinbekommen ! vielen dank für den hinweis ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.