hubibi Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Hallo, ich möchte gerne mit versch. Freunden über das Internet File Sharing und ähnliches Betreiben, hierfür wäre VPN von Vorteil. Gibt es soetwas wie einen öffentlichen VPN Server in dem mann sich kostenlos anmelden kann?? mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Setz dir selber einen auf: OpenVPN ist einfach und sicher. Hilfe hier: vpnforum.de mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 1. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 hmmm daran hab ich auch schon gedacht, nur leider hab ich keine feste IP und sitze hier hinter einem router.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 1. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2005 Das laesst sich auch loesen. Setz den OpenVPN-Server bei Dir auf. OpenVPN-Server haben im Gegensatz zu anderen VPN-Loesungen (PPTP und IPsec) wenig Probleme mit Routerkonfigurationen (NAT, unterstuetzte IP-Protokolle etc.). Auf Deinem Router konfigurierst Du eine Portweiterleitung mit Ziel auf die interne IP-Adresse des OpenVPN-Servers. Der Default-Port fuer OpenVPN ist 1194. Auf den VPN-Clients kommt der Client von OpenVPN zum Einsatz. Das Problem mit der dynamischen IP-Adresse laesst sich durch Dienste wie z.B. DynDNS, No-IP.info etc. loesen. Mit diesen Diensten kannst Du Deine dyn. IP-Adresse auf einem DNS-Namen abbilden, der dann durch die dazugehoerige Clientsoftware regelmaessig aktualisiert wird. Viele Router haben diese Moeglichkeit bereits mit drin. [1] www.dyndns.org [2] www.no-ip.info [3] http://openvpn.net/howto.html [4] http://openvpn.net/download.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubibi Geschrieben 2. Dezember 2005 Autor Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 na wenn das so einfach ist.... dyndns kann mein Router (fritzbox) Ich bin mir nur nicht sicher ob meine FritzBox port weiterleitung unterstützt. Sollte der Server besondere Hardware besitzen, oder kann ich da meinen alten 500er nehmen??? Ansonsten nehme ich einfach meinen Rechner. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cane Geschrieben 2. Dezember 2005 Teilen Geschrieben 2. Dezember 2005 Ich bin mir nur nicht sicher ob meine FritzBox port weiterleitung unterstützt. Sollte der Server besondere Hardware besitzen, oder kann ich da meinen alten 500er nehmen??? Ansonsten nehme ich einfach meinen Rechner. FritzBoxen können das generell, bei openVPN hast Du zusätzlich gegenüber dem unsicheren PPTP den Vorteil das keine "exotischen" GRE Pakete geforwarded werden müssen und gegenüber IPSEc den Vorteil das die Implementierung einfacher ist und NAT auch keine Probleme macht 500er reciht dicke, dein Rechner geht auch. Configs und massig Hilfe speziell zu OpenVPN wie schon gesagt hier: http://vpnforum.de/ mfg cane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.